Hi marvin42x,
nun die möglichen Gründe für Freitot sind eigentlich nicht so ganz das Thema hier im Thread, es ging eigentlich mehr darum ein nach meiner Meinung zu unrecht anvisierte Gruppe auszuschließen. Aber so ganz kommt man natürlich an diesme Thema nicht vorbei, wir sollten hier nur nicht zu stark in diese schwierige Materie eintauchen.
Es gibt sicher viele Gründe für Taten wie obere. Dort waren meines Wissen auch keinerlei Spiele in irgendeiner Weise beteiligt. Gründe sind meist Ausgrenzungen, Mobbing, Depressionen aber auch Sekten und irgendwelche merkwürdigen Gesinnungen. Selbstmord-, Satanforen und was es noch so gibt sind doch wohl wesentlich häufiger Auslöser oder zumindest ein Verstärungsfaktor für solche Taten. Ich verstehe sowieso nicht den Sinn solcher Seiten.
Wie gesagt Ausgrenzungen sind oft ein Problem. Aber gerade sowas in die Richtung wäre auch ein Spieleverbot. Ok, ich will nicht soweit gehen und sagen das dies solch dramatischen Folgen hätte, sicher nicht. Aber dennoch ist es ein Beginn einer Ausgrenzung einer "noch" Minderheit, mit der man aufhören muss. Wer traut sich heute schon noch öffentlich zu sagen das er ein Shooter ("Killerspiel") spielt?
Übrigens als einige Leute damals zu meiner Zeit mit Computern begonnen haben und dieses noch recht unbekannt in der Bevölkerung war, wurden diese auch so angesehen als ob sie neben der Spur seien. Die Leute die damals auf diese Technik-Verrückten geschimpft haben riefen einige Jahre später nach Informatikern aus Indien Tja, der Weitblick mancher!
Ausgrenzungen gibt es ja genug. Alleine wenn ich heute den Ruf sehe den eine normale Hauptschule in der Gesellschaft hat und welche Chancen die Abgänger auf dem Arbeitsmarkt haben, schlimm. Schon im Schulsystem und der damit möglichen Ausbildung gibt es drastische Ausgrenzungen.
Statistiken kenne ich auch nicht viele. Aber ein bisschen was findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Suizid#Deutschland
Übrigens gab es 1982 über 18.000 Selbstmorde. 2003 waren es "nur noch" ca. 11.000. Alleine diese Tatsache sollte doch schon ein kräftiges Argument sein das Spiele nun wirklich nichts damit zu tun haben können. Die eindeutige Mehrzahl bei Selbstmorden sind Frauen. Gerade Frauen spielen fast garnicht "Killerspiele", online kann man das sehr schön beobachten. Alles spricht also gegen diese Spiele-Thesen.
Lesezeichen