- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bleigel-Akkupack als externer Akku für Notebook über Netzans

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    211

    Bleigel-Akkupack als externer Akku für Notebook über Netzans

    Anzeige

    E-Bike
    Hi

    ich hab hier ein Toshiba Notebook und überlege, ob ich mir für dieses einen externen Akku baue, der über den Netzanschluss des Noteboks angeschlossen wird.

    Das Notebook braucht am Netzanschluss 19V bei 2,4A.

    Da es leider keine Bleigel-Akkus mit 19V gibt (und nur diese in Frage kommen, da alles andere zu teuer wäre), würde ich einen 12V Akku und einen 6V Akku in Reihe verbinden, so dass ich 18V erhalte.

    Dachte da an:
    LCR-6V 7,2P --> 6V 7,2A
    WP 7,2-12 --> 12V 7,2A
    bei Reichelt.

    Meine Fragen:
    1. Kann ich die beiden Akkus verschiedener Hersteller mit 12 und 6V in Reihe verbinden, so dass ich 18V erhalte? (Hab sowas bisher noch nie gemacht)
    2. Kommt das Notebook wohl mit 18V aus?
    3. Wie soll ich den Akkustand kontrollieren? 18V kann ich wohl kaum an einen µC am analogen Eingang anhängen und genau muss es trotzdem sein!

    Danke!
    Grüße
    Lars

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo Lars!

    1.Du kannst ruhig die zwei Akkus in Reihe benutzen, da sie beide 7,2 Ah haben.

    2.Das Notebook hat sicher ein interner Spannungsregler, weil die Spannung des internen Akkus fällt während des Betriebs auch ab.

    3.Der Akkustand bei Bleiakkus muss nicht kontrolliert werden, wenn die Spannung zwischen 1,75...2,3 V pro Zelle beträgt (in Deinem fall sind es 9 Zellen also 15,75...20.7 V).

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Hallo Lars!

    Wenn man zwei Akkus verschiedener Hersteller/Typen in Serie schaltet, dann kann der eine Akku tiefentladen werden, während der andere z.B. wegen einer etwas anderen Kapazität oder unterschiedlicher Selbstentladung noch halb voll ist. Ein weiteres Problem ist, dass eine Spannung von 15.75 V bei fast leerem Akku möglicherweise nicht ausreichend ist.

    Ich würde aus diesen Gründen nur einen 12V Akku nehmen und ein KFZ Notebook Netzteil verwenden. Diese Netzteile gibt es z.B. bei Ebay für relativ wenig Geld. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass man ein billiges Ladegerät für 12V Akkus nehmen kann.

    Gruss
    Jakob

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    211
    Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht: ein KFZ Notebook Netzteil!
    Kostet nicht mehr und ist garantiert besser, da u. a. die Akkuladezeit um die 1/2 verkürzt wird.

    Aber dennoch bleibt ein Problem:
    "3.Der Akkustand bei Bleiakkus muss nicht kontrolliert werden, wenn die Spannung zwischen 1,75...2,3 V pro Zelle beträgt (in Deinem fall sind es 9 Zellen also 15,75...20.7 V)."

    Ich brauche aber eine Messung, um gewarnt zu werden, bevor der Akku zu schwach wird.
    Sollte nämlich mal der externe Bleigel-Akku am Notebook sein, ohne das der interne Akku drin ist, muss das Notebook abgeschaltet werden, bevor der Bleigel-Akku leer ist.

    Die 4A vom Autonetzteil sollten dann aber auch kein Problem für das Notebook sein, obwohl es nur 2,4A braucht, oder? (Ist ne blöde Frage, möchte aber die möglichst höchte Sicherheit für mein Notebook )
    Grüße
    Lars

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Du solltest den Ladezustand des Bleiakkus auf jeden Fall überwachen, da Bleiakkus empfindlich auf Tiefentladung reagieren. Das kann man z.B. mit einer analogen Anzeige, einer Z-Diode und einem Widerstand machen. Eine digitale Anzeige wäre grundsätzlich auch möglich, hat jedoch den Nachteil, dass die meisten digitalen Anzeigemodule eine galvanisch getrennte Betriebsspannung brauchen. Alternativ kann man sich auch mit einer Spannungsreferenz (oder Z-Diode), einem (einstellbarem) Spannungsteiler, einem OPV und einer Led eine Unterspannungsanzeige basteln.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ein Notebook (NB) schaltet sich bei niedriger Akkuspannung selber aus. Ich habe selber zwei Toshiba NB's Tecra und Satellite und sie machen es.
    Ob das auch bei Netzanschluss funktioniert, müsste man probieren.


    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    211
    Oh man, das ist so einfach, wieso bin ich da nicht drauf gekommen!
    Eine Z Diode

    Die ZF 11 (??) von Reichelt mit 0,5W am Bleigel-Akku, dahinter ein 360 Wiederstand mit µC Eingang, als gesteuerter Signalgeber sollte funktionieren

    Oder welche Diode würdet ihr nehmen? (Hab bisher noch nicht so viel erfahrung mit dem Wirkungsgrad von Z-Dioden)


    "Ein Notebook (NB) schaltet sich bei niedriger Akkuspannung selber aus. Ich habe selber zwei Toshiba NB's Tecra und Satellite und sie machen es.
    Ob das auch bei Netzanschluss funktioniert, müsste man probieren. "

    Soweit ich weiß, kann man die Aktionen des Notebooks bei niedrigem Akkustand einstellen.
    Bei Netzspannung haben die aber glaub ich keinen Schutz
    Grüße
    Lars

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    41
    Das Thema interessiert mich auch. Kann vielleicht jemand einen Schaltplan dazu online stellen, oder hat jmd links zum Thema??

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Schaltplan wovon? Von nem Notebook?
    Die DC-Eingänge werden häufig nicht überwacht, was dazu führen kann, das bei Übergangswiderstand an der Buchse oder defektem/falschen Netzteil (zu geringe Spannung) der Strom massiv ansteigt, da die Schaltregler, die die intern benötigten Spannungen bereitstellen, auch bei Unterspannung noch arbeiten. Die Abschaltung im Batteriebetrieb erfolgt per Software und eben häufig nur, wenn an der Netzteilbuchse keine Spannung anliegt. Da ist es dann auch egal, dass die beiden Quellen häufig nur über zwei Schottky-Dioden oder MOSFETs zusammengeführt werden, einen hardwareseitigen Unterspannungsschutz gibt es nur im LiIon-Pack.
    Auto-Spannungswandler für 19V gibt es bei Ebay billiger als das Controller-IC für eine entsprechende Schaltung, also vielleicht erstmal da gucken (hab selbst gerade einen eingestellt )

    Der Begriff Wirkungsgrad macht bei Z-Dioden nicht wirklich Sinn. Was genau hast Du mit einer 11V-Diode, einem 360-Ohm-Widerstand und einem Controller vor?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von Lars.
    ...Ist ne blöde Frage, möchte aber die möglichst höchte Sicherheit für mein Notebook )
    Nicht nur die Frage )

    Also wenn die Sicherheit ( was ist das ) für die eine Rolle Spielt dann nehme ich jetzt an das du StromAusfallSicherheit meinst .
    Und wenn der Saft in der Dose weg ist dann läuft der Notebook doch weiter ( mit Accu ) , wo ist also das Problem

    Dazu gibt's auch so was wie USV und der NotebookAccu sollte dann auch drin bleiben

    Solltest was anderes unter ( deiner gedachten ) Sicherheit verstehen dann solltest sehr genau über die Hardware nachdenken ( die da bei dir steht )

    Gruss
    Artur

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test