- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Laser sehr schnell umlenken

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    ich habs jetzt mit einem Hochtöner ausprobiert. Dies funktioniert super. Nur jetzt stellt sich mir die Frage wie ich mit einem Atmega den Hochtöner steuern kann. wenn ich ein PWM signal draufgebe bewegt sich der Laserpunkt auf einer Geraden. ich muss aber irgendwie eine Gleichspannung erzeugen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    vielleicht aber nicht mehr nach paar modifikationen.

die dämpfenden federn wurden in einer session fusslarbeit wegoperiert.
    das ganze hängt jetzt praktisch frei und erste test übermorgen werden zeigen wie schnell die dinger fahren und ob und wieviel sie nachschwingen.

mit der masse des spiegels könntest du allerdings recht haben.

das mit dem polygonspiegel hab ich mir auch überlegt nachdem ich auf der Suche nach geeigneten komponenten im keller darüber gestolpert bin.
    da dieser aber kurz nach dem ausbau vor einem jahr einen kleinen unfall hatte,und nicht mehr instandzusetzen is,hab ich das auch verworfen.

wenns nix wird machts auch nix es war eine idee,und ich muß sie ausprobieren. vielleicht fällt mir ja dabei etwas anderes ein.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wenn einer Laserdrucker zum Schlachten sucht dann kann man beim örtlichen Verwerter anfragen ob man sich den aus den vorhandenen Geräten ausbauen darf.
    Wenn man nett ist hat man meist Glück.

Ich mach das inner Firma.
    Da bei uns reichlich Elektronikschrott anfällt ist es einfach.
    Gerät aussem Container fischen und auf den Tisch mit dem Truthan zum Schlachten *gg*
    Gruß
    Ratber

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    die dämpfenden federn wurden in einer session fusslarbeit wegoperiert.
    Beim nächsten Instrument kannst Du die Federn dranlassen, sie dämpfen praktisch nicht. Für die Dämpfung ist eine Kurzschlußwicklung zuständig, die meistens den Wickelkörper für die Drehspule blidet.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Bei uns gibts nur einen der elektronikschrott hat und der rückt nix raus.

ebenso sämtliche elektrogeschäfte.
    früher hab ich alle 2 wochen ne runde gemacht und immer fette beute gemacht. aber jetzt gibt keiner mehr was her.

schlechte zeiten für bastler.

aber wenn du soviel davon hast,kannst mir ja gern einen ausbauen und mir schicken.
    ich wär bestimmt nicht böse.

MfG,MrG.

Benutzer Stammmitglied
    es gibt auich die möglichkeit einen Schrttmotor mit möglichst größen schritten zu benutzen, eine spannung hält den motor zwischen 2 schrtitten und lenkt ihn je nach signal ab (hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben) such mal nach dem begriff MOT1 und laser da wirste bestimmt fündig

mfg hübi

@mrg

Ja,ich hätte jetzt schon fast auf den Sperrmüll verwiesen aber das ist ja vorbei.
    Alternativ kann man sich ja am Werttstoffhof aufstellen und die Leute abpassen. *gg*

Sinnvoller wäre es aber ganz einfach dort nachzufragen wo es Laser in größeren Mengen gibt.
    Also überall wo Büros exsitieren und nen Wasserkopf hat ja schließlich jede Firma ab Mittelstand aufwärts.
    Auch im Kuhkaff mit eigenem Rathaus.

Du glaubst garnicht wieviele Laserdrucker im Umlauf sind.

Natürlich fliegen einem die Teile nicht mal so eben zu,man muß schon etwas Energie,Zeit und Intelligenz aufwenden um was zu bekommen.

Wenn du aber so kraftlos bist dann schaue ich diese Woche mal in den E-Schrottkontainer ob da nicht zufällig nen Laser drinne liegt

@Hübi

Ja,ne gute Idee aber die Grenzfrequenz ist bei den meisten Modellen zu niedrig und reicht allenfalls für einfache Figuren mit wenigen Punkten.
    Mehr als einige Kiloherz bekommst du nicht hin.

Ein Leichter Spiegel mit wenig Masse (Also so klein wie möglich.Der Laser braucht keine nennenswerte Fläche) der zwischen zwei sehr kräftigen E-Magneten hin und her klappt wäre ein Ansatz.
    Die Wicklungen können da sehr Kräftig ausgelegt werden.
    Schnellse Schalten ist da Elektrisch kein akt und wenn der Spiegel wenig masse hat dann halten sich die nötigen Ströme für hohe Frequenzen auch in Grenzen.

Wie gesagt wäre ein Modulierbarer Laser Sinvoller da Halbleiter noch wesentlich schneller sind als die Mechanik.

Man muß ja nicht unbedingt ein fertigmodul kaufen.
    Es geht auch als Selbstbau.
    Die ansteuerung einer Laserdiode ist schließlich kein Hexenwerk und auch kein Buch mit Sieben Siegeln.
    Das einzige worauf man achten muß sind die Schaltzeiten der betreffenden Laserdioden.
    Da muß man für eine die schnell "on" ist natürlich etwas mehr hinlegen als für eines der vielen Sonderangebote bei Pollin&Co.

Das ist wie bei Verstärkern
    Ein brauchbarer 5x100W 5.1 kostet so ab 250.- aufwärts und liefert einen Klirrgrad unter 1%
    Letztens hab ich nen Markengerät (Weiß nicht mehr welche Marke) im angebot für 150.- gesehen.
    Das Angebotene Gerät ist beim Hersteller nur scheinbar zu finden.
    Die Typenbezeichnung unterscheidet sich in einem zusätzlichen Buchstaben am Ende.
    Tja und wenn man etwas sucht findet man das Gerät vom Angebot auf der Asiatischen Seite der Firma und auch die Technischen einzelheiten.
    Die Europäische Variante für rund 280.- bietet einen Klirrgrad von unter 0.8%
    Die Asiatische Variante aus dem Angebot ist vom Funktionsumfang identisch bis auf zwei Punkte.
    Zum einen fehlt ihr ein Optischer Digitalausgang aber damit kann man glaube ich gut leben für den Preis.
    Der zweite Punkt ist aber wichtiger.
    Das Asiatische Gerät wird mit einem Klirrgrad von "unter 10%" angegeben.
    Ich behaupte mal das ich einen Klirrgrad von 0.5 und 1% meist nicht unterscheiden kann aber bis zu 10% sind ein Witz.
    Für etwas Klang ist das zuviel.
    Die Kiste ist also nur was für ne Bierzeltbeschallung aber da sind 5.1 wohl eh Perlen vor die Säue.

Es gibt genug Leute die auf das "Markengerät 5x100W 5.1 für 149.-" reinfallen und sich später ärgern.

Bei Lasern das gleiche.
    Die 4.95-9.99 Teile tun ihren Job aber spitzenwerte darf man da nicht verlangen.

Ach ja,wo ich gerade dabei bin.
    Bitte nicht vergessen das wenn der Laser so fröhlich mit einigen khz umherschwirrt er dann in der Helligkeit auch schwächer wargenommen wird.
    Man brucht dann also was kräftigeres und dann geht der Preis eh etwas rauf.
    Mit so nem 1-5mW Vogel kannste technisch beweisen was geht aber auf ner "Feeeeeteeeee" ist Rauch,Licht usw. so das der Laser sich behaupten muß und das geht nur wenn er auffällt.
    Bitte nicht falsch verstehen,ein 10kW Modell ist einwenig "oversized" und meist "von hinten durch die Brust"

Machbar ist es in jedem Falle aber man muß überlegen ob man seinen Bastlerehrgeiz befriedigen will oder lieber fürs gleiche Geld ne fertige Kiste kauft.(Siehe Ebay.Tonnenweise.Neu und Gebraucht in fast allen Variationen)

Der Hinweis auf Webseiten wo das Thema lang und Breit erläutert wird ist natürlich sehr Sinvoll denn es gibt auch da reichlich und einige gute Anleitungen.
    Gruß
    Ratber

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    ... Laserdrucker im Umlauf ...
    Die haben allerdings Laser im IR Bereich.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Ich hatte auch mal überlegt so was zu bauen, und zwar mit Piezo-Aktoren. Die nötigen Reaktionszeiten und Kräfte sollten die eigentlich liefern können?

Mit einem kleinen 3-eckihen Spielel: 2 Ecken mit AKtor und eine Ecke fix. Dazu müsste ein Aktor allerdings einen Hub haben von mindestens 100µm, was wohl eindeutig zu viel ist

Obwohl...

Zitat Zitat von Wikipedia
    Eine weitere wichtige Anwendung für Piezoaktoren sind Braillezeilen für Blinde. Durch das Anlegen der Spannung an Piezokeramikbauteile werden für den Blinden tastbare Stifte hochgedrückt; somit kann am PC der Monitortext in tastbare Blindenschriftzeichen umgesetzt werden.
    Der Hub liegt wohl maximal bei einigen 100 pm/V?

http://www.physikinstrumente.de/de/produkte/section3/
    Disclaimer: none. Sue me.

Zitat Zitat von Manf
    ... Laserdrucker im Umlauf ...
    Die haben allerdings Laser im IR Bereich.
    Manfred
    Spielt doch keine Rolle.
    Es geht ja um die Optischen Teile im Strahlgang

@Sprinter

Ein Piezo ist schon ne Gute Sache.

Schnell isser in jedem Falle.
    Hochfrequente Ultraschallgeber wären da noch näher am Ziel.
    Die Membrane muß nur noch ausreichend verspiegelt werden (evtl. Galvanisch.Drückt aber die Resonanzfrequenz).

Ein Piezoscheibe wäre vom Verspiegeln her einfacher (Einfach Polieren bis die Optischen Eigenschaften stimmen) aber die Frequenzen reichen dann nicht sehr hoch.

Was am ende zum Einsatz kommt ist ne Frage der Ansprüche in Punkto Komplexität des darzustellenden Bildes.

Je mehr Details desto mehr muß die Optik leisten.
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte