- Labornetzteil AliExpress         
Seite 16 von 21 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 203

Thema: Mein erster Roboter [Status: Erstes Programm übertragen]

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe mal den ganzen Thread überflogen, habe ich aber wohl übersehen.
    Was ist das für ein Akku und wie groß soll/kann der Bot werden.
    Die Luxeon haben ja auch 1W und mehr.

Gruß
    Stefan

Zitat Zitat von Jon
    Dann würde ich super helle LEDs nehmen. Luxeons musst du kühlen. Kann platz mäßig blöd werden.

jon

Vom Platz schenkt sich da nicht viel ob du nun 10-15 superhelle LEDs einbaust oder eine Luxeon. Ich würde sogar sagen, dass die Luxeon hier noch weniger Platz braucht und zudem auch noch mehr Licht bringt.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Aber wenn du für den Luxeon noch einen Kühler einbaust, hast du schnell die Größe von 15 LEDs erreicht.

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Zitat Zitat von Jon
    Aber wenn du für den Luxeon noch einen Kühler einbaust, hast du schnell die Größe von 15 LEDs erreicht.

jon
    Aber nicht die Lichtausbeute

Naja kommt alles wieder darauf an was für Luxeons man benutzt und wie man "Platz" defniert. Wenn du in die Tiefe Platz hast stört auch ein entsprechender Kühler nicht. Hast du in der Tiefe jedoch keinen wirds eng, ja Für die LEDs allerdings auch (Vorwiderstand bzw. Anschlusspins nicht vergessen).

Ich denke, darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass LEDs besser sind
    Vorwiderstände und Anschlusspins kannst du auch auf deiner Platine dahin setzten, wo du Platzt hast
    Und da ich mich davon nicht abbringen lasse, hat das keinen Sinn

jon
    www.roboterfreak.de

Zitat Zitat von Jon
    Ich denke, darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass LEDs besser sind
    Vorwiderstände und Anschlusspins kannst du auch auf deiner Platine dahin setzten, wo du Platzt hast
    Und da ich mich davon nicht abbringen lasse, hat das keinen Sinn

jon

Im Endeffekt ist es auch die Entscheidung von Rob.Anfänger für was er sich entscheidet.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Leider geht das mit der Beleuchtung doch nicht, denn ich habe festgestellt das der Roboter deutlich mehr kostet als ich angenommen habe. Da ich die 100€-Grenze nicht überschreiten will, wird mein Roboter darauf jetzt wohl verzichten müssen. Aber noch eine Frage: [highlight=yellow:437616c6d4]Wie muss ich den Servo entstören, oder ist da in dessen Elektronik bereits etwas derartiges eingebaut?[/highlight:437616c6d4]
    ----

Servos muss, man gar nicht entstören.

jon
    www.roboterfreak.de

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo mal wieder,
    Nachdem ich mich in letzter Zeit eher weniger mit meinem Roboter beschäftigt habe (Habe zu Weihnachten den Asuro geschenkt bekommen und war mit dem eine Zeit lang beschäftigt ) habe ich jetzt die komplette Liste der Bauteile samt Bestellnummern zusamengeschrieben
    Einige kleine Änderungen habe ich noch vorgenommen:
    Ich werde doch die Lösung Motor und Poti statt dem Servo nehmen. Außerdem habe mich entschieden doch eine kleine Bleuchtung für die Kamera einzubauen: 3 weiße Hochleistung-LEDs mit 9000mcd mit Innenreflektoren. Ich habe mal irgendwann dieses LED Modul geschenkt bekommen: Darin sind drei LEDs eingebaut und daher konnte ich mich davon überzeugen, dass drei LEDs absolut reichen

Bild hier  

Leider wird die Fertigstellung des Roboters aber noch ein bisschen dauern, da ich diesen Sonntag konfirmiert werde, dann am Montag Lateinschulaufgabe schreibe und am Donnerstag Geburtstag habe, also alles in allem ziemlich viele Termine in der nächsten Zeit habe.

Der Roboter wir übrigens so um die 130-140 € kosten.
    ----

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Rob.Anfänger,

so wie Du Deine Potis vor die Motoren hängst, kannst Du damit nichts regeln!

Wenn schon Potis, musst Du die Spannung/Strom, welcher zum Motor fließt an dem Mittenabgreifer entnehmen. Im Moment hast Du nur den maximalen Wiederstand der Potis in der Leitung.

Des Weiteren müssen Die Potis auch die max. Leistung der Motoren aushalten! Also: XX Watt!
    Dies geht nur mit Drahtwendelpotis, die sehr teuer sind.

Warum Du überhaupt Potis zur Feinabstimmung benötigst, ist mir unverständlich.
    Wenn Du beide Motoren mit zwei unterschiedlichen PWM-Signalen Steuerst und diese frei Programmieren kannst ( 0-100%) dann kannst du die %-Werte mit einer Variablen übergeben.
    Linker Motor = XXX %
    Rechter Motor = XXX %

Sollte nun der rechte Motor etwas schneller drehen als der linke dann reduzierst Du den Wert Deiner Variable für den rechten Motor um einen bestimmten Wert.

Rechter Motor XXX % - Y (mit Y wird dann ein Wert abgezogen und der Motor dreht langsamer)

Mit den Potis kannst Du ja auch keine Geschwindigkeit regeln, sondern nur die "Kraft" der Motoren beeinflussen.

Frag mal einen Elektroniker zu dem Thema. Wäre gut, wenn sich mal ein Elektroniker mit der Motortreiberschaltung auf Seite 7 des Threads befassen würde.

Oder bin ich im komplett falschen Film?

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 16 von 21 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte