Hi Rob.Anfänger,
http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0201291.htm
hier wird erklärt was NPN und PNP transistoren sind und wie sie funktionieren.
Mfg Martin
Sieht doch einfach aus. Müsste auch für dich machbar sein, Rob.Anfänger.
jon
Nice to be back after two years
www.roboterfreak.de
Hi Rob.Anfänger,
http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0201291.htm
hier wird erklärt was NPN und PNP transistoren sind und wie sie funktionieren.
Mfg Martin
Ist es auch. Ich hatte nur die Transistoren verwechselt. Sonst dürfte ja alles stimmen. Ich habe das sonst nur ein wenig anders gezeichnet.
Edit: Die Seite habe ich mir auch durchgelesen. Ich weiß über die Transistoren bescheid. Das war nur ein Leichtsinnsfehler.
Das ist ja schon fast ein Chat hier.
----
Ich würde keine Transistoren nehmen, sondern MOSFETS da sie keinen basis strom sondern nur eine Basis spannung benötigen.
Mfg Martin
Muss ich dafür dann die Schaltung ändern?
Ist doch schön. So muss man nicht ewig auf Antworten warten.Zitat von Rob.Anfänger
Für MOSFETS schau dir mal die Schaltung ider Wiki zu Motortreiber n an.
jon
www.roboterfreak.de
Hmm. In der Wiki ist aber PWM dabei, was das ganze wesentlich komplizierer macht. Mir geht es nur um die Richung. Das ist nur ein Mini-Motor, der die Aufgabe hat den Sensor zu bewegen.
Ach ja, was ich noch vergessen habe zu sagen: das Zahnrad, auf dem der Sharpsensor sitzt, soll auf einem Poti installiert sein, so dass ich mir ausrechnen kann, wo der Motor gerade steht.
Im Anhang ist jetzt die Hauptplatine meines künftigen Roboters. Ich habe mich dazu entschlossen eine wiederverwendbare Platine zu machen, die mit anderen Platinen durch Stecker verbunden wird. Den Steckern lassen sich die Ports per Steckbrücken zuordnen, so dass man mit der Platine immer neue Roboter bauen kann, die nur noch vernetzt werden müssen. Der Programmieranschluss wird auch über einen Stecker auf der Platine sein. Hier noch eine kleine Skizze dazu: Nicht sehr schön, aber ausreichend.
Code:----- ---------------- | |----o o-----| |-------o | | | |----o o-----| |--------o | | | |----o o-----| |--------o <-- ATmega 32 | | | |----o o-----| |--------o | | | |----o o-----| |--------o | | | |----o o-----| |-------o ----- ---------------- /\ /\ | | Seckbrückenports | Buchsenleiste
Das mit dem Poti ist eine sehr gute Idee.
Wie du den Motor aber ohne PWM ansteuern musst, weiß ich nicht.
jon
www.roboterfreak.de
Leider nicht von mir. Das hat copious bei seinem Bot in die Füße gebaut um deren Position zu bestimmen.Das mit dem Poti ist eine sehr gute Idee.
Wie währe es wenn du einen servo nehmen würdest da währe alles schon drin.
MfG Martin
Lesezeichen