Sorry wenn ich jetzt unhöflich bin, aber wenn du einfach sagst "mach selber" dann brauchst du auch nicht auf eine Frage zu antworten...
Wie gesagt... Du musst dir schlüssig werden, was du willst...
du hast jetzt schon 2 recht verschiedene Sachen behauptet:
Zum 2. Treffer: Ich möchte den I2C-Bus versuchen zu verstehen, deshalb nutzt es mir nichts wenn ich das mit Libraries löse.
Hier sagst du, dass dir die C-Funktionen nichts bringen um den I2C zu verstehen, und dann kommt wieder das Gegenteil raus
Dass man für den C-Syntax eine Library verwendet ist mir auch klar... Jedoch möchte einfach nur den I2C-Bus mit den Standard-C-Befehlen steuern.
Also ? Was machen denn nun die Header-Files, ausser den I2C mit C-Befehlen zu steuern ???
Das könnte das Beispiel sein, das du zu Anfang des Threads erfragt hast...
Ein Beispiel:
du möchtest die Funktion byte_out(...) nicht benutzen, weils dir darum geht, das aus standardbefehlen zusammenzubasteln....
Du öffnest aus der AN997 die Datei AN997_i2c.c und schon wirst du folgenden code finden:
Code:
/********************************************************************
* Function: unsigned char byte_out(unsigned char data)
*
* Description: This function outputs a byte to the I2C bus.
* It also receives the ACK bit and returns 0 if
* successfully received, or 1 if not.
*******************************************************************/
unsigned char byte_out(unsigned char data)
{
unsigned char i; // Loop counter
unsigned char ack; // ACK bit
ack = 0;
for (i = 0; i < 8; i++) // Loop through each bit
{
bit_out(data); // Output bit
data = data << 1; // Shift left for next bit
}
bit_in(&ack); // Input ACK bit
return ack;
} // end byte_out(unsigned char data)
Und schon hast du die genaue Schritt für Schritt abfolge für das senden eines Bytes auf dem I2C.
Und ebenso wirds da wohl Code zur Konfiguration geben.
Ich hoffe, du weisst nun, warum ich mir nicht wirklich schlüssig bin, was du denn nun überhaupt willst...
So, und wenn du weiterhin mit der Aussage,dass man da eben auch selber was machen muss (nämlich Dateien öffnen und lesen) nicht klar kommst, dann werde ich mir weitere Antworten ersparen. Es war lediglich ein Hinweis, dass dir die fertigen Funktionen zum verstehen nicht viel bringen. Aber das wusstest du ja offensichtlich bereits.
Und für ein schnelles Ergebnis (scheinst ja etwas ungeduldig) sollst du dir "aus den gegebenen Sachen" selber was basteln... Copy&paste wirkt da wunder...
Das tönt wie ein Lehrer...
Ich wusste doch, dass ich in der falschen Branche bin...[/quote]
Lesezeichen