jetzt hab ich mal ne saublöde frage wie schließe ich das display hier überhaupt an? ich meine brauche ich da nicht ein bcd decoder? oder wie mache ich dass dann kann ichs mir besser vorstellen.
hab jetzt hier mal was aber ich schätze da hab ich wieder ewig viele sachen doppelt reingebaut. naja könntest du vll trotzdem mal drüberfliegen obs so stimmt oder jemand anders wär echt super.
also was ich eigentlich vorhabe ist eine einstellbare uhr für einen belichtungsapparat. vll kann man sich des auch dann besser vorstellen.
Code:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 3686400 $baud = 9600 Config Timer0 = Timer , Prescale = 64 Config Portb.0 = Output Config Pinc.0 = Input Config Pinc.1 = Input Config Pinc.2 = Input Portc = &B00000111 Led3 Alias Portb.0 Dim Intzaehler As Byte Dim Zehntelsek As Byte Dim Sekunde As Byte Dim Minute As Integer Dim sec_vorgabe as Integer Start Timer0 Enable Timer0 Enable Interrupts On Timer0 Timer0_isr Do Loop End Timer0_isr: Tcnt0 = 26 Intzaehler = Intzaehler + 1 If Intzaehler > 25 Then Zehntelsek = Zehntelsek + 1 If Zehntelsek < 5 Then Led3 = 1 Else Led3 = 0 End If If Zehntelsek > 9 Then Zehntelsek = 0 End If If Zehntelsek > 9 Then Sekunde = Sekunde + 1 End If If Sekunde > 59 Then Minute = Minute + 1 End If If Minute = 5 Then Intzaehler = 0 Zehntelsek = 0 Sekunde = 0 Minute = 0 Decr sec_vorgabe End If Intzaehler = 1 Incr Minute If Sec_vorgabe = 0 Then Intzaehler = 0 Zehntelsek = 0 Sekunde = 0 Minute = 0 End If End If Return End

Lesezeichen