- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: OPV: Was passiert bei Vin größer als Vcc?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi IRQ,

falls Du in Deiner Schaltung zufällig eine serielle Schnittstelle implementierst, kannst Du von dem hierfür benötigten Baustein MAX232 die Spannungen +10V (PIN2) und -10V (PIN6) abgreifen. Dies sollte, wenn man die Last gering hält, locker für die symmetrische Spannungsversorgung Deines OPVs ausreichen.

Gruß
    Henrik

Benutzer Stammmitglied
    Hallo shaun und Henrik, vielen Dank für die guten Tipps. Leider habe ich keine serielle Schnittstelle an meiner Schaltung, aber mit dem ICL7660 kriege ich es auch hin.

Soweit wäre meine Schaltung dann also fertig, werde sie vielleicht in der nächsten Zeit mal löten. Ich hab noch mal den gesamten Schaltplan angehängt, vielleicht könnt ihr mal drübergucken.

So zur Orientierung: Die Mess-Schaltung ist links unten, drüber ist der ICL7660 und die Spannungsversorgung (nicht die Mess-Spannung). Der zu messende Verbraucher (Last) wird an X2 angeschlossen und per X1 an dem Wechselspannungstrafo betrieben (wie im Thema weiter oben geschrieben).

Der Rest ist Standard: AVR-Grundschaltung mit Quarz, 2 Taster und ein HW-blablubb Display. Vielleicht könntet ihr euch den ISP Stecker noch mal genauer anschauen, da war ich mir nicht ganz sicher, wegen der Pinreihenfolge von dem 10poligen Stecker.

Vielen Dank schonmal!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schematic.png  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12