Ich hatte mir überlegt, ob es nicht möglich ist mit einem Motor1 ein Planetengetriebe anzutreiben, um mit der Übersetzung (vom Planetengetriebe) ein größeres Moment zu erreichen. Meine Frage ist nun: "Kann man durch ein geschicktes dazuschalten eines zweiten Motors (Motor2) am Planetengetriebe das Moment, dass z.B. eine Welle antreibt, erhöhen?" Vielleicht muss ich ja ein zweites oder drittes Planetengetriebe in Reihe oder parallel anordnen um diese Möglichkeit zu erhalten?

Das Differential ist ein spezielles Planetengetriebe mit einer Standübersetzung i0 = − 1. Ich hatte aber daran gedacht, die vielen "schönen" Schaltmöglichkeiten (Übersetzungen) eines Planetengetriebes auszunutzen. Soweit ich es überprüft habe, sollte es 6 Betriebsarten geben, ein Planetengetriebe zu schalten, wobei die Betriebsweise der einzelnen Bauteile dann mit Antrieb, Abtrieb & fest definiert sind. Vielleicht kann ich ja auch beides kombinieren, Differential und Planetengetriebe, um eine Lösung zu erhalten?

Zu der Frage von Manf: Ich würde es dann selbst bauen...

Zu der Anregung & Frage von Roboter Genie: Würde mir denn da ein Synchronisierungsgetriebe helfen? Das zusammenschalten der Motoren wäre ja dann ne Art Addition der Momente... Beide Motoren sollten dann die Gleiche Achse antreiben...