hmmm... hast du alle deine fehler (inklusive StartSwitch) korrigiert?
den strichpukt bei der for schleife hab ich übersehen.
ber gehen tuts trotzdem nicht (bei mir zumindest)
...
hmmm... hast du alle deine fehler (inklusive StartSwitch) korrigiert?
der von mir verbesserte code
Code:#include "asuro.h" int main(void) { int i; //struchpunkt vergessen Init(); StartSwitch(); StatusLED(GREEN); //strichpunkt vergessen MotorDir(FWD,FWD); //parameter werden duchr ein komma getrennt MotorSpeed(200,200); while(1){ if(switched==1){ //schreib einfach switched statt switched==1 StatusLED(RED); MotorDir(FWD,RWD); MotorSpeed(100,100); for (i=0;i<333;i++) {Sleep(255);} MotorDir(BREAK,BREAK); StatusLED(GREEN); MotorDir(FWD,FWD); MotorSpeed(180,180);} else {StatusLED(GREEN);} } return 0; }
...
setz mal unter MotorSpeed(200,200)
da zu beginn falsche werte für die taster ausgelesen werden, könnte es sein dass switched von anfang an 0 ist und deshalb komische sachen passieren... aber DER fehler kann das nicht sein. ich werd mal nen bissl suchen.Code:switched=0;
nach ein bisschen debuggen stelle ich fest:
es scheitert an der if abfrage in der while schleife.
...
woher weisst du das? und was genau ist falsch?
bei mir zumindest gibt er dauernd nur "while schliefe" aus. sonst nichts. kein "tawster gedürkct"Code:#include "asuro.h" int main(void) { // brauchst du gar nicht int i; //struchpunkt vergessen Init(); StartSwitch(); StatusLED(GREEN); //strichpunkt vergessen MotorDir(FWD,FWD); //parameter werden duchr ein komma getrennt MotorSpeed(200,200); switched = 0; while(1){ SerWrite("while schleife\n",15); if(switched){ //schreib einfach switched statt switched==1 SerWrite("taster gedrückt\n",15); StatusLED(RED); MotorDir(FWD,RWD); MotorSpeed(100,100); for (i=0;i<333;i++) {Sleep(255);} MotorDir(BREAK,BREAK); StatusLED(GREEN); MotorDir(FWD,FWD); MotorSpeed(180,180); switched = 0; } else {StatusLED(GREEN);} } return 0; }
wenn ich wüsste woran das liegt und was falsch ist hätte ichs schon verbessert.
...
hi,
ich habe mir grade meinen 1. Asuro gekauft und habe da ein problem.
das Teil "Q1" (BC548 oder BC547) sind nicht aufzufindne auf fotos kann man die transistoren erkennen die halbrundne teile aber die sind vollkommen anders beschriftet.
Wer kann mir helfen!?!?!?!!?
Das ganze spielt sich auf dem IR transciever ab nicht auf der Asuro platine
Der Transistor Q1 muss so in den Transciever eingebaut werden, dass die flache Seite zu der COM-Buchse zeigt.
Lesezeichen