- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Anfängerfrage zum lm 317

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Pegnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    36

    Anfängerfrage zum lm 317

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi@ all

    Ich (Anfänger) hab da mal eine frage zum LM 317

    Bild hier  

    Wenn ich den LM317 als Strombegrenzung beschalte dann fließst doch die ganze leistung über den R1 am Ausgang "out" oder nicht?

    MFG

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    81
    Nein, nicht die Leistung fliesst, sondern der Strom fliesst durch R1. Je nach Strom sollte R1 aber entsprechend der Leistung, die über ihn verbraten wird, dimensioniert werden.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Pegnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    36
    Ohhh

    Gibts es sonst noch eine lösung einen einstellbare Strombegrenzung aufzubauen ? so bis 10 A bei 14 V

    MFG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo bebop!

    Um Dir eventuell weiter helfen zu können muss ich Dich zuerst fragen, was Du genau unter Strombegrenzuing meinst, da Du bisher über Konstantstromquelle geschrieben hast und auf Deinem Schaltplan der LM317 so beschaltet ist.

    MfG

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Pegnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    36
    Naja wenn ich den R1 gegen ein poti mit max 120 Ohm dann kann ich ja den max Strom der beim Kurzschluss fließst einstellen zwischen 0.01 und 1.5A.

    MFG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Theoretisch ist das richtig. Allerdings wirst du wahrscheinlich kein 120 Ohm Poti finden, das einen Strom von 1.5 A aushält. Besser wäre eine Stromregelung mit einem OPV, einem (festen) Shunt und einem Leistungstransistor/Mosfet.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo bebop,

    wie Jakob schon geschrieben hat, solltest du für eine funktionierende Schaltung schon einen etwas größeren Aufwand betreiben.
    Hier eine Schaltung aus dem Datenblatt des LM317 von www.NSC.com

    Die Schaltung ist zwar von 5 A ausgelegt, was zu extremer Wärmeentwicklung, insbesondere bei kleinen Ausgangsspannungen führt, für 1 bis 2 A sollte es mit angepasstem R3 aber reichen. Trotzdem muss der Transistor gekühlt werden.

    Gruß
    Detlef
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lm317_u-i.jpg  

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Pegnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    36
    @magnetix48

    Danke des is des was ich Suche muss ich nur noch weng modifizieren aber nochmal eine frage.
    Wie viel Volt schluckt den der damit er regeln kann wenn er ganz normal als einstellbarer spannungsregler fungiert dann glaube ich nimmt er sich ca. 1V oder nich ?

    MFG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo bebop,

    etwas mehr fällt am LM317 schon ab. Laut Datenblatt bei kleinen Strömen ca. 1,6 V, hinzu kommen 0,6 bis 0,7 V Abfall an R3.

    Gruß
    Detlef

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    146
    Das Prinzip des 317 wird vielleicht eher verständlich, wenn man bedenkt, dass der 317 seinen Ausgangsstrom immer so regelt, dass über R1 ca.1,25V abfallen. Das ist auch so, wenn zwischen Adj und Masse noch ein Widerstand geschaltet wird.
    Dann ist es auch klar, dass man mit einem 120Ohm poti durchaus ein Ergebnis erzielen kann. Die Belastung des R steigt mit geringerem Widerstand und höheren Strömen. Bei 1Ohm sind es schon 1,2A und 1,44W, Vielmehr geht dann auch schon nicht mehr.
    Abfallen wird dann mindestens 1,2V + 1,6V = 2,8V, eher mehr!

    Solange der entnommene Stzrom geringer als der eingestellte ist, fungiert der IC tatsächlich als Strombegrenzer, er schaltet voll durch, um die 1,25V an R möglichst zu erreichen.
    Gruß, Rene

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen