- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Wie "benutze" ich Dot-Matrix-LED-Module?

  1. #21
    1hdsquad
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Jau. Mal sehen, was der Kowalski sagt.
    MFG und schönes µC programmieren

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von FriLu
    Zur Verdeutlichung malst du das am besten mal auf:
    7 Waagerechte Striche auf ein blatt papier ( ruhig mit 2cm abstand )
    5 Senkrechte Striche -ebenfalls 2cm abstand
    Die 35 Kreuzungen sind die 35 LEDs, also 35 Diodensymbole "diagonal" an zeile und spalte anschliessen -wo die katode hinkommt, gibt dir dein modul vor-
    Zum testen mit deinen modulen: ~5V gleichspannung an widerstand ~1kOhm, vom widerstand an bel. pin der anzeige, gnd an bel. anderen pin der anzeige, je nachdem ob und wo eine led leuchtet hast du eine reihe/spalte angesteuert.
    -wenn du das datenblatt hast, steht das natürlich auch drin-
    Ich glaub ich hab mich da irgendwie falsch ausgedrückt und es herrscht da ein missverständis.
    Da wird wahrscheinlich deutlich, dass ich zwei Leiterbahnen an einen Pin lege.
    deswegen der Verpolungsschutz

    Zitat Zitat von FriLu
    zum x-ten mal: Kein Mensch "betreibt" eine Gleichrichterdiode mit 0,7Volt.
    Leds wollen aber immer wieder welche mit 2 Volt betreiben.
    Die 2Volt beschreiben den Spannungsabfall, der entsteht, wenn ca. 25 mA Strom durch EINE LED fliesst ( bei Gleichrichterdioden sinds halt ca. 0,7 Volt ).
    Wenn alle 7 Leds einer Spalte leuchten sollen, fliessen übrigens 175 mA! max.
    Hier das dateblatt des DOTMATRIXMODULES:
    Datenblatt TA20-11 Bright Red

    Und da entnehme ich auf Seite 3, dass die Forward voltage 2 Volt ist.
    Aber wenn es wie beschrieben, der abfall ist, dann ist ja die Reverse Voltage mit 5V die Betriebsspannung. Dann würden ja die Vorwiderstände ja wegfallen.

    Aber ihr könnt sicher mehr aus dem Datenblatt lesen als ich.
    Und ich möchte mich entschuldigen, dass euch ein bisschen nerve aber ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen und wage mich ja erst vorsichtig ins Thema der Elektrotechnik.
    Geändert von Kowalski (16.05.2011 um 16:55 Uhr)

  3. #23
    1hdsquad
    Gast
    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, du nervst nicht. Jeder fängt mal klein an, ich lerne auch im Moment die Grundlagen der AVR Bascomprogrammierung...
    Weißt du, dass eine LED Strom- und nicht Spannungsgesteuert ist?
    http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
    MFG

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    8
    So ich hab mich jetzt wohl lange nicht mehr gemeldet...
    Ich habe bei meinem Projekt jetzt Fortschritte gemacht und bin jetzt dabei mit dem 74193 zu arbeiten.
    Ich viele Seiten (und pdfs - trotz 56k-Modem) im Netz durchforstet in der Hoffnung eine Schaltung für ein 74193 zu finden bzw. für meine Absicht.

    Bild hier  

    Ich habe mit einem NE555 einen Takt erzeugt. Dieser soll dazu dienen, dass der Auf/Ab-Zähler aufzählt. Nun ist für die Eingänge A,B,C,D keine Vorbeschaltung (von meiner Seite aus) vorgesehen.
    Meine Vorstellung ist es , dass das Teil anfängt bei 0 (0000) auf zu zählen und ich dann (je nachdem wie ich die Ausgänge Qa-Qd mit ANDs und ORs beschalte) bei einer bestimmten Zahl das Teil einfach Reseten kann und es neu startet.

    Die konkrete Noob-Frage lautet, wie beschalte ich das 74193 damit es "von alleine" mit einem Takt hochzählt ohne vorher Zahlen zubekommen.

    Schon einmal dank im voraus...
    Gruß Kowalski

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Kowalski!

    Wenn es kein MOS/CMOS ist kannst Du die die Eigänge A,B,C,D und /LOAD unbeschaltet lassen, sonst alle auf VCC legen.

    MfG

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    8
    Es handelt sich um einen 74LS193 TTL,
    also ich werde dass dann so beschalten...

    Vielen Dank du hast mir damit sehr sehr viel geholfen...

    Denn dieses Projekt befindet sich quasi in der Endphase und ist kurz vor dem ätzen der Platinen - und ich hab mir an diesem Baustein die Zähne ausgebissen, da ich Unterlagen von Zählern vorliegen hatte, die die Eingänge beschalteten... Ich hab schon Panik bekommen das das Projekt fehlschlägt.... Danke nochmals vielen dank

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress