-
-
Hi,
danke danke, ich fühle mich geehrt
Ganz alleine war ich natürlich auch nicht, es haben schon einige Leute mitgewirkt, emails geschrieben, auf Bugs hingewiesen, Patches vorgeschlagen, Packages gebastelt, ganze Live-CDs und und und...
Momentan bin ich hart am basteln für den Debugger. Der kann mittlerweile einiges, ist aber noch zu früh, um ihn in einem Release auf die Menschheit loszulassen. Wer mutig ist, kann sich mal die neueste Revision aus dem SVN ziehen, mittlerweile kann der Debugger Breakpoints, man kann steppen (step in, step over, step out), man kann das ganze frei laufen lassen. Demnächst wird man den Debugger auch als In Circuit Debugger verwenden können. Das geht dann recht einfach: Alles was man braucht is eine serielle Verbindung zwischen PC und dem Controller. Man kann dann im KontrollerLab definieren, welchen Speicherbereich man auf den Controller mappen will, also zB die Adressen, an denen die PORTs liegen. Dann rechnet der PC das Wesentliche, man kann selbstverständlich auch hier steppen und Breakpoints setzen, und der Controller sitzt in der Schaltung und kommuniziert wie dann später auch mit der Umwelt. Und man braucht sich kein JTAG Interface oder so zu kaufen, außerdem sollte das mit praktisch allen Controllern funktionieren, solange sie eine Serielle haben. Unter, sagen wir mal "Labor-Bedingungen" funktioniert das in der Tat bereits. Bis das dann konfigurierbar ist und das Uploaden des Monitor-Programms automatisch funktioniert, werd ich noch ein paar Tage Arbeit reinstecken müssen.
Okay, soweit zum Stand der Debugger-Entwicklungen. Was noch hinzugekommen ist in der letzten Zeit ist folgendes (neben Bugfixes und der Entwicklung des Debuggers):
* Für den AVRDUDE kann man nun endlich komfortabel den Programmierer und den Port wählen.
* Man kann den Programmer-Prozess killen, wenn dieser hängt (passiert ist mir das, wenn man mit dem AVRDUDE ein AVR ISP MKII anspricht, aber vergisst, den Dongle einzustecken
)
* Die Einstellungen des seriellen Terminals bleiben erhalten wenn man KontrollerLab beendet und wieder startet.
@Superhirn: Hey cool, danke fürs Package machen!
@Muli: Derzeit ist eine GUI-Unterstützung für das Programmieren des EEPROMs nicht vorgesehen. Wenn Du allerdings definieren kannst was Du genau brauchst und wie das aussehen soll dann können wir natürlich darüber reden.
viele Grüße,
cadManiac