- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 20 von 22 ErsteErste ... 101819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 212

Thema: Linux AVR-GCC IDE "KontrollerLab"

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Du mußt Dir mal alle config Dateien anschauen. Bei Dir sind die Libs dann woanders gespeichert, als sie gesucht werden.
    Im Zweifelsfall halt in die configure schauen, was er da macht. Eine Ferndiagnose ist da schwierig. Das ist alles systemabhängig.
    Oder eben eine rpm suchen oder Yast bemühen.

Gruß
    pctoaster.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    also das hab ich auch versucht, sowohl die lib64 wie auch die andere, hat nichts geholfen.
    ich hoffe, dass ich im nächsten wochenende zeit finde eine 32bit distribution aufzuspielen, vielleich funktioniert es ja dann
    gruss josef

so hab jetzt arch 32 bit installier und alles funktioniert bestens!
    respekt!!!!!!!!!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo!

Erstmal ein riesiges Dankeschön an allen Entwicklern die sich die Mühe machen dieses Projekt zu verwirklichen! Ich verwende gerne AVR's mit dem Debugger von AVRStudio4, der IDE WinAVR, und als Editor KamAVR! Alles Programme die auf Windows laufen! Da ich von Windows mittlerweile die Nase voll habe, mit Vista hat Microsoft den Vogel nun endgültig abgeschossen, bin ich vor 1 Jahr auf Linux (Ubuntu) umgestiegen! Alle meine Programmanwendungen konnte ich voll in Linux ersetzen einzig mit den AVR's bin ich noch bei Windows hängengeblieben.

Nun meine eigentlich Frage speziell an cadmaniac:
    Wo ist der aktuellste Programmdownload? Cadmaniac postete am 9.11.2007 das es eine neue Version gebe! Auf Sourceforge.net sind alle Uploads (Sources u. Binaries) jedoch eines wesentlich älteren Datums als 9.11.07! Einzig das Packet für ArchLinux ist von 2008!
    Würde mich freuen wenn ich bei dieser Software etwas mittesten könnte, da ich Windows schon im Bootloader hasse!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Irgendwie scheint das Projekt tot, ich habe auch schon lange nichts neues mehr in der SVN gesehen.

Leider gibt es keinen guten Grafik-Avr-Debbuger, den man unter Linux verwenden kann. Der beste Debugger, den ich dort momentan kenne ist das Listing durchzuschauen :P Sonst leider nur curses oder nichts.

also "tot" ist es denke ich noch nicht, nur nicht mehr so aktuell

also es wäre doch wirklich schade wenn das Projekt nach soviel Energie plötzlich tot wäre! Ich habe unter Linux nichts brauchbares für AVR's gefunden das AVRStudio4 das Wasser reichen könnte! Klar wird AVRStudio von Atmel entwickelt, dem Hersteller der AVR's und der muss es ja wissen wie es sein soll. Kontrollerlab wäre hierzu aber eine echte Kongurenz! Das Nachfrage besteht merkt man ja an den zahlreichen Einträgen hier im Forum!

Benutzer Stammmitglied
    Hallo alle beisammen,

erst mal möcht ich mich entschuldigen, dass das mit der Entwicklung von KontrollerLab immer mal wieder ins Stocken gerät. Der Grund ist mal wieder, dass mir neben dem Beruf zu wenig Zeit für das Hobby KontrollerLab bleibt... aber wer kennt das nicht

Ich freu mich auf jeden Fall sehr über jegliche Motivation, daran weiterzuprogrammieren. Ich hoffe mal, dass ich in den nächsten Tagen eine 0.8.0-beta rausgeben kann. Wäre cool wenn das einige dann ausprobieren könnten und (hoffentlich nicht zu viele) Bugs im sf.net eintragen würden.

Der Debugger ist leider immer noch so eine Sache für sich. Ich versuch mal, den zu dokumentieren und eine Anleitung zu schreiben, wie man damit umgehen sollte. Stabil wird der allerdings nur, wenn den möglichst viele ausprobieren und nicht aufgeben, wenns mal hakt (was es sicherlich immer wieder mal tun wird... )

Also bis demnächst,
    cadManiac

schön wenns weitergeht!

Hallo!

Es freut mich zu lesen dass dieses Projekt weitergeführt wird! Du musst unbedingt posten wenn du in SVG aktualisierst!
    Der Debugger ist natürlich eine harte Nuss, der erfordert natürlich eine Menge Prgrammieraufwand und Tests. Das alles neben einem ausgefüllten Berufsleben zu betreiben verdient allerhöchste Anerkennung!

Zum Debugger in der 0.8.0alpha2 hätte ich da eine Frage!
    Wie kann ich bei PConlyDebugger im Einzelschritt Speicherstellen ändern? Z.B ich muss den Speicherinhalt von PINC ändern da eine Tastenabfrage simuliert werden muss (sonst läuft der Debugger endlos)! Bei Memorydebugger kann man ja wunderbar die Speicherstellen überschreiben, aber wenn dann wieder auf PC-Debugger umgestellt und gestartet wird, wird ein Reset erzeugt und alle Speicherinhalte gelöscht! Bei laufenden PC_Debugger wird der MemoryDebugger aber nur grau hinterlegt!

Wie können Variableninhalte überprüft werden?

Vielen Dank schon mal!

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

im SVN liegt eine neue Version. Zur beta brauchts aber noch ein wenig. Das mit dem Speicherstellen-Ändern ist jetzt in der Revision 173 aus dem SVN freigeschaltet. Ich hab das vor einiger Zeit mal implementiert aber zu wenig getestet. Sollte jetzt aber gehen. Beim Umschalten zwischen In circuit debugger und PC-only debugger wird der Speicher aber immer gelöscht. Ich denke das passt so, oder habe ich was übersehen?

Die Darstellung von Variableninhalten ist nicht so einfach zu realisieren. Wenn man im Memory view runterscrollt, dann kann man allerdings die Speicherzellen der Variablen sehen. An welchen Adressen genau versuche ich noch aus der Ausgabe von avr-objdump rauszuparsen. Ist aber nicht so einfach, sie sind alle relativ zum aktuellen Stackpointer usw. Also wirds noch ein Weilchen dauern bis man seine Variablen in einem extra Fenster beobachten kann.

Ich wünschen allen viel Spaß und Erfolg beim Testen der Rev.173. Wenn dann alles funktioniert, wirds die 0.8.0-beta1

vG,
    cadManiac

Seite 20 von 22 ErsteErste ... 101819202122 LetzteLetzte