- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 12 von 22 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 212

Thema: Linux AVR-GCC IDE "KontrollerLab"

  1. #111
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    60
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hast Du per make install oder mit einem RPM installiert?
    Die ausführbare Datei sollte unter /usr/bin/kontrollerlab liegen. Wenn die PATH-Variable keinen Eintrag /usr/bin enthält, musst du den vollständigen Pfad angeben, oder /usr/bin zum Pfad hinzufügen.

    viele Grüße,
    cadManiac

  2. #112
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995

    Re: installation

    Zitat Zitat von k.man
    Hallo, ich habe das Programm auf meinem Rechner versucht zu installiern (Suse 10.2, KDE)., was grundsätzlich auch ohne jegliche Fehler funktioniert hat. Leider gibt es danach keine ausführbare kontrollerlab Datei. Woran kann das liegen bzw. wie soll man das Programm sonst starten?
    Also normalerweise kannst du es mit alt+f2 (in kde, ist das "ausführen" vom windoof) und dem kommando kontrollerlab starten.

    sonst mal nach kontrollerlab im / suchen. ich habs bei mir jetzt nicht mehr gefunden auf die schnelle.

  3. #113
    vielen dank für eure schnelle hilfe. hat mit alt+f2 auch nicht geklappt. liegt wohl daran, dass die ausführbare datei irgendwo versteckt war. hab sie mittlerweile aber gefunden und nun läuft alles prima.

  4. #114
    hallo. auch wenn ich schon super glücklich bin, endlich nicht mehr unter windows (winavr) arbeiten zu müssen, hab ich leider noch probleme: zwar lässt sich jedes c-file meines alten windows-projekts einzeln kompiliern, aber 'build project' funktioniert dann nicht. deshalb benutze ich meine altes makefile und compiliere im terminal, um dann anschl. mit kontrollerlab das hex-file auf den controller zu schicken, was logischerweise nicht im sinne des erfinders ist.
    die fehlermeldungen, die ich erhalte, sehen in etwa so aus:
    .../avr5//libc.a(sin.o): in function `sin':
    .../fplib/sin.S:71: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `addsf3' defined in section ...
    und soweiter für noch andere funktionen.

    hat jemand ne idee, wo das problem liegt und wie man es lösen kann?

  5. #115
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Für sin: (so hab ichs gemacht und so gehts auf jeden fall)

    math.h einbindne und in Configure Project auf Linker "Link with math library" anklicken. Du musst da natürlich auch alle andern sachen einstellen die du sonst so brauchst (evt FCPU..., optinal warnings, ect) Schau die a, besten mal alle Register an.

    lg
    Thomas

  6. #116
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Hi,

    KL ist bei mir gerade abgestürzt. ich hatte den serialport auf USB mit 56400 (oder ca so) offen und unten mit den messages im selben fenster/tabbereich (so zum aufklappen,automatik zuklappen). bekam viele meldungen vom robo (sodass klnicht mehr mitkam), das warabe rnicht das problem. alss sich dann beruhigt hat und ich dann lesen bekann hatte ich irgendwohin geklickt (weis ich leider nicht mehr) und dann gabs schon den absturz.

    Und eine bitte habe ich:
    bitte macht, dass sich das terminal die lezte einstellung merkt. außerdem sollte das fenster wenn ich es in die anwendung reinschiebe und irgendwo lasse, auch da bleiben. (nicht als extra fenster öffnen beim nächsten mal).

    lg
    Thomas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #117
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    60
    Ich habe hierfür einen Bug eingetragen:
    https://sourceforge.net/tracker/inde...28&atid=880402

    Der Fix für diesen Bug ist die Revision 107. Mit dem Rest müssen wir auf die 0.8.0 warten, da der Debugger immer noch alle Programmierressourcen belegt

  8. #118
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Ich bin im svn draufgekommen dass es beim src auch einen ordner UART gibt. da ist eine uart-lib drinne für avrs. warum steht dass nirgends (im svn kann auch unvollständiges da sein, ist ja svn und nicht stable relase).

    und was mir mit src/monitor?

    Bin etwas neugierig.

    lg
    Thomas

  9. #119
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    60
    Hi!

    Neugier ist immer gut Für die erste Version des IN-Circuit-Debuggers wird der Mikrokontroller mit dem PC per UART kommunizieren. Das Programm das dabei auf dem Mikrokontroller läuft, habe ich monitor getauft. Daher die entsprechenden Verzeichnisse. Das kommt also alles noch, aber erst mit dem debugger.

    viele Grüße,
    cadManiac

  10. #120
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Also brauch ich für den Incircuitdebugger nur eine serielle verbindeng und kein JTAG oder so ein teures zeug?
    Super!!!

Seite 12 von 22 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen