Hallo,

Ich bin ein wenig am verzweifeln.
Ich habe am Wochenende meine Bauteile bekommen, die ich brauche um eine Grundschaltung mit einem Mega32 Controller aufzubauen.
Soweit so gut, ich habe das getan, nach der Anleitung im RN-Wissen Bereich "AVR-Einstieg leicht gemacht". Alles hat funktioniert bis ich den Quarz anschloss und die Einstellungen in Bascom umgestellt habe.

Ich ging folgendermaßen vor:

Ich habe die Betriebsspannung des Board angeschaltet-

Das vorher geschriebene Programm lief noch, bzw. war auf dem Chip drauf (in dem Programm u.a. $crystal= 1000000)

Dann habe ich auf "fusebits" gedrückt und habe das JTAG deaktiviert und folgenden Quarz eingestellt:
ich kann mich erinnern, dass es ein ext. Low-Freq. Oscillator war. Ich habe das getan, weil mir der Vater meiner Freundin erzählt hat, dass ich ersteinmal einen "niedrigen" wählen soll, weil die Schaltung soweiso keine 16MHZ schafft?! Ich würde den Quarz sozusagen "abhängen" bzw. nicht mehr einfangen können.

Danach habe ich im Programm $crystal = 2000000 gesetzt, wegen der Empfehlung ersmal niedrig anzufangen.

Dann wollte ich das Programm auf den Chip laden. Jedoch sagte mir das Programm dann" Could not identify Chip ID..."

Klasse. so ein mist aber auch.

Wie muss ich vorgehen und was habe ich falsch gemacht?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ist zwar schade aber die nächsten beiden Mega32'er sind schon unterwegs zu mir

Danke


Timo