- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: ATmega32+16MHZ Standartquarz

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Anzeige

Powerstation Test
    @SprinterSB kann ich nicht nachvollziehen

Benutzer Stammmitglied
    Bei mir funktioniert es auch im FF und im Opera einwandfrei

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich weis leider immer noch nicht, welche externe Taktquelle ich wählen soll.

da sind so viele verschiedene ext. Os. z.B: 16K Startuptime...usw.

Welchen muss ich genau wählen, wenn ich einen Quarz (16MHZ) anschließen will?
    sind das dann beim Oszillator die gleichen Einstellungen?

Wie baue ich mir aus einem Gatter (was ist das? ) und Widerständen einen Oszillator?

Danke!

Timo

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    16 Mhz Oszillator = external Clock auswählen.
    Kauf dir besser nen fertigen, ist fürn anfang leichter.
    In Bascom heißt es dann
    $crystal = 16000000
    Aber es geht auch theoretisch ohne, dass dient nur dazu das Bascom "weiß" wie der AVR getaktet ist, und das Programm auch richtig compiliert wird.

Meld dich einfach mal in ICQ

Mfg
    Lenox

Hallo zusammen.
    ..bin gerade neu in diese Forum gerutscht und hoffe auf spannende Diskussionen und Erkenntnisse!

z.Z. wage ich mich ebenfalls per PonyProg an eine 16MHz-Quarz-Unterstuetzung. Problem: der Atmega8 ist korrekt auf den exteren Takt eingestellt und arbeitet jetzt schneller als vorher mit dem 1Mhz interem Takt (freu, jubel). Der 'aufgestiegene' Atmega8 ist jetzt für Ponyprog unsichtbar - trotz eingelötetem 1Mhz-Quarz im Programmierboard kann ich jetzt nicht einmal die Fusebit-Konfiguration auslesen. Warum eigentlich nicht? Was interessiert Ponyprog per ISP an LPT1 ob der Atmega während des Programmierens mit externem Quarz oder mit dem internen funzt?

Wollt heute schon den Quarz gegen einen Ozi-Quarz austauschen, aber verstehen kann ich das nicht!

Gibt es nicht die Möglichkeit, per Kurzschluss oder so den Atmega wieder auf Fabrikwerte zu resetten? Dann könnte ich mir den (5Euro Treuen) 1Mhz Oziillator an XTAL1 sparen.

Hi,
    versteh dich nicht ganz, wen ndu ihn auf 16 Mhz gesetten hast kannst du ihn doch nicht mit einem 1 Mhz Quarz betreiben?

Hallo Lenox -
    zunächst einmal schönen Dank für die schnelle Nachfrage.

Ich habe einen Atmega8. Diesen habe ich per ponyprog auf
    CKOPT = Häkchen,
    CKSEL3 = kein Häkchen,
    CKSEL2 = kein Häkchen,
    CKSEL1 = kein Häkchen,
    CKSEL0 = kein Häkchen
    auf externen Quarz gesetzt.
    Von der Möglichkeit, irgendwo die Frequenz auf 16Mhz zu stellen habe ich noch nichts gelesen. Den internen Oszi kann ich auf 1,2,4 und 8Mhz einstellen, aber so wie ich das verstehe hängt bei externem Quarz (ich verwende KEINEN QuarzOszillator sondern einen 16Mhz + 2 Kondensatoren).
    die Taktfrequenz allein von dem extrenen Quarz ab - also warum sollte ich einen auf externen Quarz konfigurierten Atmega nicht mit einem 1MB Quarz betreiben können.

Erst schiebe ich mein Programm bei Werksseitigem 1Mhz-intern-Takt rein,
    dann setze ich die Fuse-Bits auf Externen Quarz und die Schaltung funzt dann auch. Nur das Neuprogrammieren klappt nicht, weil der Ponyprog die
    Secure-Bits nicht wieder einlesen kann. Vorher habe ich die Programmier-Schaltung mit einem 16Mhz-Quarz versehen - auch da hat Ponyprog den "Device missing or unknown device (-24) Fehler geworfen.

Werde versuchen, mit einem 'sauberen' Atmega (noch 1Mhz interne Taktfrequenz) den XTAL1 zu beschalten, da ich vermute, dass ich irgendwie nicht doch auf externen Quarz-OSZILLATOR statt Quarz-Resonator konfiguriert habe (obwohl der Atmega8 ja wunderbar mit
    dem 16Mhz-Resonator läuft)...

Ich habe nicht wirklich eine Ahnung, warum Ponyprog den Atmega8 nach dem Setzen der Fuse-bits nicht mehr wiederfindet. Ansonsten ist der Atmega8 ein feiner, unkomplizierter Baustein mit einer sehr guten Compiler-Unterstützung.

hmm sorry aber mit Ponyprog hab ich noch nichts gemacht, bin ja selber einsteiger!

Hallo Lenox,
    das Problem habe ich jetzt in den Griff bekommen - ich bin davon ausgegangen dass bei einem extern getakteten Atmega die Geschwindigkeit des Quarzes egal ist - darum hab ich einfach einen 1mhz-Quarz genommen, der gerade so herumlag. Irgendwie scheint der Atmega aber eine groessere externe Frequenz (>=4Mhz schätze ich) zu brauchen. Nach Einbau eines 16Mhz Quarzes auch auf dem Programmiert-Board konnte Ponyprog die Fusebits korrekt auslesen und
    wider setzen....Der Atmega ist der einfachste Microcontroller, den ich kenne - er hat zwar keinen eingebauten USB-port, aber das ändert sich bald bestimmt in der Familie, oder es kommt ein nettes Protoboard raus.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Mit Ponyprog und dem internen 1MHz Oszillator an einem Attiny12 hatte ich auch schon mal Probleme.
    Die Fusebits ließen sich zwar verstellen.
    Das Programm ließ sich aber erst downloaden als auf externen Quarz (4MHz) umgefused wurde.

Anscheinend gibts bei 1MHz Taktfrequenz da doch ein paar Probleme.
    Ob das an Ponyprog, dem PC oder der Druckerschnittstelle liegt kann ich leider auch nicht sagen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12