Hallo daPR,
Glückwunsch zum asuro und willkommen im RN-Forum. Auch alte Threads kann, soll und darf man hier updaten :)
Über einen Kondensator parallel zur Z-Diode liest man hier eher nix, ich vermute, es ist die im Threadstart erwähnte Modifikation:
Dann müßte man den Elko mit Minus an GND anöten und Plus wäre Pin 3 von IC2. Das würde die Spannung am IR-Empfänger stützen. Da dieser auf Unterspannung empfindlich reagiert würde ich das als sinnvoll einstufen. Mehr als 0µf dürfte was bringen, ob 47 oder 100 scheint mir nicht so sehr entscheidend.Am besten hat sich bei mir ein Wert von 47uf erwiesen, den ich parallel zur Z-Diode geötet habe.
Generell reagiert die IR-Kommunikation sehr empfindlich auf Fremdlicht. Beim Flashen sollte es im Hintergrund möglichst dunkel sein, vor allem Leuchtstoffröhren, Halogenstrahler und Flachbildschirme stören die Übertragung. Außerdem sollte die Boardspannung auf dem asuro eher hoch sein weil, wie oben schon erwähnt, der IR-Empfänger empfindlich auf Unterspannung reagiert.
Gruß
mic
Lesezeichen