- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Eine eventuelle Lösung für Flash-Probleme mit RS232

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    also bauteile weglassen nur wegen der größe der platine...
    das ist schon eine sehr faule ausrede

Neuer Benutzer Öfters hier

Hatte auch ein Problem mit der Rs232 IR Platine

Hallo,

Für die korrekte Funktion ist es wichtig, dass der NE555 mit der richtigen Frequenz sendet. Und hierfür ist der Trimmer TR1 gedacht. Leider ließ sich die Frequenz nicht so einstellen wie es nötig war. Deshalb habe ich zum R6 einen 3,3 kOhm Widerstand parallel gelötet. Nun läßt sich die Frequenz gut einstellen, die Übertragung läuft fehlerfrei.
    Vielleicht hilft dies.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Hi odysee_2002,

hatte nen 10KOhm parallel geschaltet um den Widerstand zu halbieren und bei mir hat dass ebenfalls funktioniert. Hatte jedoch leider noch stets undefinierte Peaks im Signal.
    Das ganze hat aber scheinbar hauptächlich mit der Versorgungsspannung zu tun und ein 100µF Kondensator tut jetzt das Seine.

O.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    hallo, also ich bekomme meinen asuro auch nicht geflasht.

Könnt ihr mir ein Schaltplan oder eine Zeichnung geben?

Um zu gucken wie ich die beiden Bauteile einlöten muss.(die ich aber auch noch kaufen muss..)

mfg sony-psp007

Benutzer Stammmitglied
    Die Diode heißt D4, wo du den Kondensator parallel löten sollst.
    Das ist auch gut auf dem Bild von Francesco zu sehen.
    Schaltpläne müsstest du doch in der asuromanual_deu.pdf auf den letzten Seiten haben?

Bei mir ging es zum Glück alles so, aber ich benutze auch keinen Laptop-RS232.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    ich habe den asuro seit ca. 4 monaten und von anfang an verwende ich - mangels einer RS232 schnittstelle an meinem notebook - inzwischen auch an den anderen pc´s, wo ich zeitweise damit "rumspiele" - einen kabellosen USB-RS232 adapter. Noch nie probleme mit flashen gehabt, das teil liegt neben monitor, kann sogar mit neonlampe angestrahlt werde und flasht...
    gruß inka

warscheinlich habe ich die klappe zu voll genommen - ich kann plötzlich nicht mehr flashen!!! Der asuro wird nicht mehr gefunden!!!

es passieren - nicht wiederholbar - zwei verschiedene dinge:
    - meistens kommt überhaupt keine verbindung zustande, d.h. die im EPROM vorhandene software fängt an zu arbeiten. Gott sei dank mit dem "waitforstart" versehen, d.h. der asuro rennt immerhin nicht davon...
    - manchmal wird die StatusLED rot, ansonsten passiert nichts, "normales" timeout, das programm im EPROM bleibt das alte.

- durch den test des RS232 flashteiles (zeichen im hyperterminal) nehme ich an, das ist ok.
    - edit: ist es bei diesem test wichtig, dass die zeichen angezeigt werden die man auf der tastatur drückt, oder ist es nur wichtig, dass überhaupt zeichen kommen?/edit
    - bevor es ganz ausfiel gab es ein paar probleme beim flashen - bis zu 5 retrys und dann abbruch, beim wiederstarten gings aber wieder.

was kann ich tun?

Gab es die probleme in der art schon, dass das flashen plötzlich nicht mehr ging, oder waren es eher probleme - so wie ich es im forum fand - bei der ersten versuchen oder schlechte verbindung beim flaschen? Ist die lösung mit dem 47uF hier die abhilfe, oder gibt es sonst irgendwelche möglichkeiten? kann ich die IR verbindung beim asuro auch irgendwie testen?

dank im voraus...
    gruß inka

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    ich tippe darauf dass es sommer wird...

das programm kommt übrigens ins flash, nicht in den eeprom.

beim test ist es wichtig dass die richtigen zeichen ankommen. aber wenn überhaupt was ankommt, dann kann man davon ausgehen dass überhaupt genug strom über den adater kommt.

zum thema. dass es plötzlich nicht mehr geht, könnte evtl daran liegen dass es wärmer geworden ist. der transceiver hat keinen quarz, um eine exakte frequenz einzustellen, sondern "nur" einen NE555. dieses bauteil generiert aus der höhe der eingangsspannung eine ausgangsfrequenz. das ist zwar relativ einfach, unkompliziert, günstig und problemlos für den aufbau, aber leider nicht 100%ig genau. wenn es wärmer wird oder kälter, dann kann es sein dass die frequenz sich etwas verschiebt. zwar nicht um grpße beträge, sondern nur relativ wenig, aber der asuro (bzw der SFH-empfänger-transistor) nimmt die 36kHz sehr genau.

du kannst also nur noch weiter experimentieren mit dem poti, oder du musst doch auf den quarzgesteuerten usb-transceiver ausweichen. dieser hat einen eigenen prozessor (attiny) und einen quarz, so dass die frequenz extrem exakt ist.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

hi damaltor,
    danke für die erklärung, auch wenn sie unbefriedigend ist (sommer/winter-roboter !)- hier im thread wurde geschrieben, man könnte zum R6 paralell einen 3,3kOhm widerstand löten um die frequenzeinstellung per poti zu verbessern, einen versuch wert?
    Wie ist es mit dem 47uF kondensator, auf dem bild (huckepack) kann man das pluszeichen ja nur erahnen - ist es auf der seite wo die kathode (der schwarze strich) der diode ist?
    gruß inka

hab jetzt mal den rs232flasher gekühlt, ohne die temperatur gemesen zu haben, der chip war deutlich kühler als die 30C luft drumherum, flashen ging aber nicht, die statusLED wird aber immerhin jedesmal rot...
    Was kann ich noch probieren? Den USB-flashadapter kann ich frühestens in einer woche einsetzen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2007_05_26_01-1.jpg  
    gruß inka

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte