eine frage hätte ich dann doch noch: kennt ihr ein empfehlenswertes terminalprogramm? wäre ganz hilfreich für mich.
Ein gutes kenn ich nicht, aber spielt das denn wirklich eine Rolle?

Früher als man sich in verschiedene Mailboxen mit unterschiedlichen Nummern und Zugangsdaten eingeloggt hat, die dann alle unterschiedliche Emulationen, verschiedene Modem- und Übertragungseinstellungen brauchten, konnte einem ein gutes Terminalprogramm viel Arbeit und Tipperei abnehmen.

Aber bei einem Microcontroller kann man doch mit den meisten der Funktionen die so ein Terminalprogramm hat gar nichts anfangen.

Um ein paar Debug-Infos mitzulesen oder ein paar Befehle rüberzuschicken reicht doch meist auch ein ganz einfaches Terminalprogramm. In Bascom ist z.B. eins enthalten.

Wenn es dann darum geht über die serielle Schnittstelle zu steuern und Daten zu erfassen, würde ich mir lieber selber ein Programm dafür basteln. Da du Visual Basic und C kannst, sollte das ja kein so grosses Problem sein. In einem eigenen Programm kann man die erfassten Daten wenigstens auch aufbereiten, anzeigen, speichern usw.