-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
@rico65
Abblockkondensatoren gehören zwischen VCC und GND und AVCC und AGND möglichst nahe an den Pins des Prozessors.
Ich nehm immer 100nF Keramikkondensatoren in letzter Zeit häufiger in SMD Bauweise 0805. Bei AVCC darf es auch ein Folienkondensator sein, wenn es auf eine möglichst hohe Genauigkeit des ADC ankommt (Ob das wirklich einen Effekt hat hab ich noch nicht getestet - in der Theorie stimmts).
In der Zwischenzeit hat es sich Eingebürgert alle IC zwischen den Stromversorgungsanschlüssen mit 100nF Abzublocken - ist allemal einfacher als Tagelang dubiose Fehler zu suchen.
Auch auf der Ausgangsseite deiner Stromversorgung (Auf der Eingansseite sowieso) sollte sich ein 100 bis 220nF Abblockkondensator befinden zu dem ein 10... 100uF Elektrolytkondensator parallel geschaltet ist.
Beim endgültigen Wert kommt es auf den Spannungsregler, sowie auf die entnommene Strommenge an. Im Zweifelsfall das Datenblatt des Spannungsreglers befragen.
#Klugscheißermodus an
Bei Audio- und Hochfrequenzschaltungen sollte man mit den Abblockkondensatoren etwas vorsichtig sein - Keramische Kondensatoren haben ein etwas höheres Rauschen und zudem einen Mikrofonieeffekt (Wirken tatsächlich wie ein kleines Mikro für starke Geräusche) - Aber das war ja hier nicht die Frage.
#Klugscheißermodus aus
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen