- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: PC- Steuerung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    Anzeige

    Powerstation Test
    Den Tranciever könnte man noch etwas aufmotzen und mit nem Verstärker (mit separater Stromversorgung) als "Nachbrenner" und mehreren IR-LEDs versehen. Damit dürfte sich die Reichweite deutlich steigern lassen.
    Es gibt Infrarot-Tonübertragungssystem für Schwerhörige, da reicht ein Sender mit etwa 40 LEDs über 30m weit.

    Auch ohne zusätzliche Verstärkung ließe sich theoretisch die Sendediode durch mehere in Reihe geschaltete Dioden (mit kleinerem Vorwiderstand) ersetzen, ohne die Schaltung stärker zu belasten. Das werde ich mal ausprobieren, wenn ich die Tage bei Reichelt bestelle und IR-Dioden bekomme. Vorschlag nach ein wenig Rechnerei: vier LEDs in Reihe mit 100 Ohm als R7. Damit wird sogar etwas weniger Strom verbraucht als mit der Originalschaltung.

  2. #12
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    das klingt sinnvoll...

    eine ultraschallortung halte ich für mehr oder weniger unmöglich. der asuro wird eher die wände orten als jemals den anderen asuro zu finden.

    eine infrarotsendung wird schon passen. eine möglichkeit, die befehle relativ sicher zu übertragen wäre glaube ich folgende: während asuro1 vorausfährt, sendet er das, was er gerade tut als befehl zu asuro2. und zwar IMMER WIEDER, 10x pro sekunde oder so. dann ist es nicht weiter schlimm, wenn mal ein befehl verloren geht oder falsch übertragen wird.

    dann müsste man die sendeleistung allerdings wirklich etwas verstärken. die idee vom uwegw ist gut, man könnte dann evtl auch jeweils eine diode in jede richtung zeigen lassen, dann ist das risiko eines "vorbeisendens", z.b. nach einer kurve nicht so groß...
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    optimal, wäre es, wenn man diese dioden auch noch nach bestimmtne bereichen einteilern würde.
    (allerdings ist da glaub ich am atmega nichts mehr frei). man hätte dann praktisch mehrere ir dioden, die auch einzeln angesteuert werden. daurch wäre dann eine ortung relativ genau möglich

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    hmm... dann müsste man evtl entweder eine porterweiterung oder einen zweiten atmega draufsetzen =) das ganze auf die erweiterungsplatine, und die leds gleich mit dazu. dann kann man das ganze auch bei bedarf wieder abbauen...

    ich hatte ohnehin mal vor, einen zweiten atmega dazuzubauen.. mal sehen...
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    ist das mit dem zweiten atmega nicht ein wenig zu "trivial"

  6. #16
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    ööhm.. hab ich au grad gedacht... aber ich dachte an eine kommunikatin in beide richtung zwischen den beiden atmegas...
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    mit einem port der immer zwischen senden und empfangen umgeschlaten wird, so dass wie bei funkgeräten immer nur einer senden kann, oder mit zwei ports?

  8. #18
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    na ich dachte eigentlich an folgendes: Möglichkeit 1
    Hauptprozessor meldet an nebenprozessor "PIN1" und "HIGH", dann schaltet Nebenprozessor seinen pin1 auf high. quasi wird der neben prozwssor nur ferngesteuert, ohne wirklich zu wissen, was er da eigentlich tut. die gesamte rechenarbeit liegt beim hauptprozessor. eigentlich also ane porterweiterung mit einem zweiten prozessor. vorteil: der zweite prozessor hat viele frei ports, diese können über den ersten prozessor angesprochen und bedient werden (adc, digitale ein-&ausgänge..).
    Die Daten werden an den ersten Prozessor zurückgegeben (z.B. adc werte) und dieser kann damit direkt arbeiten.
    Nachteil: Viel rechenarbeit beim hauptprozessor.
    Möglichkeit2:
    Der Zweite Prozessor hat vordefinierte funktionen, und macht von selbst aus nichts, als auf den ersten prozessor zu warten, bis dieser sowas wie "Miss den Wert von Sensor 1" meldet. dann macht der nebenprozessor gennau das, kann die werte noch überarbeiten, meinetwegen "wert ist hoch genug" oder "Wert ist zu niedrig" oder einfach direkt den wert zurückgeben. Vorteil: Der HAuptprozessor wird entlastet. Nachteil: Der Nebenprozessor muss jedes mal, wenn eine neue funktion benötigt wird, neu geflasht werden und ist deshalb nicht so sehr flexibel für neue aufgaben und ideen.

    Das schwierigste wird wohl, eine art übertragungsprotokoll zu entwerfen...
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    das mit dem übertragunsprotokoll hatten wir schon öfters
    vielicht sollte man mal einen thread aufmachen in dem ein einheitliches universelles asuro übertragungsprotokoll entworfen wird...

  10. #20
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    hmm.. vielleicht sollten wir uns erstmal was ausdenken... ich werd mich mal dransetzen.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen