Am besten geeignet dürfte Assembler sein, weil das eigentlich jeder µController verstehen müsste und du mit Assembler alle Möglichkeiten hast ohne durch die Qualität und Eigenheiten irgenwelcher Compiler eingeschränkt zu werden.Zitat von Maggus06
Dafür dürfte Assembler allerdings auch die Schwierigste und Mühsamste Variante sein, die du dir antun kannst.
Welche Sprachen du sonst noch verwenden kannst, hängt davon ab, welchen Controller du genau verwenden willst.
Die meisten AVR Controller kannst du z.B. auch in C oder in Basic programmieren.
C hat dabei den Vorteil, dass Compiler usw. frei verfügbar sind.
Programmieranfängern fällt Basic (z.B. Bascom) meist leichter, die freie Demo-Version ist hier allerdings auf 4 kB beschränkt, wenn du Grösseres vorhast, musst du die Vollversion kaufen.
Es gibt natürlich auch noch andere Programmiersprachen und Hersteller, erst mal müsstest du dich aber wie gesagt entscheiden, welchen Controller du programmieren willst.
Mhh, hört sich für mich so an, als würdest du hier einiges durcheinanderwerfen.Auserdem möchte ich wissen ob (und mit welcher Sprache) ich während der Prozess auf dem Roboter läuft noch Parameter eingeben kann, dies sollte über eine grafische benutzeroberfläche stattfinden.
Mit einer Programmiersprache kann man Programme schreiben.
Eine grafische Benutzeroberfläche ist ein Programm, schreiben kannst du das theoretisch mit jeder Programmiersprache.
Wenn du unter "Controller" wie die meisten Leute hier einen Microcontroller verstehst, wirst du bei der grafischen Benutzeroberfläche aber einige Abstriche machen müssen.
Eine Benutzeroberfläche mit XVGA Auflösung, Maus und Tastatur bekommst du da eher nicht drauf ans laufen
Wenn man in eine laufendes Programm noch Parameter eingeben will, muss man diese Eingaben/Parameter in der Regel im Programm abfragen.
In welcher Sprache du das Programm selber schreibst, spielt dabei keine Rolle und in welcher Form/Sprache dein Programm die Parameter gerne hätte, bestimmst du selber.
Ganz sicher bin ich mir da leider nicht.Also ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich kenn mich halt noch nicht so gut aus und hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Lesezeichen