- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: Alu bearbeitung

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    Anzeige

    Powerstation Test
    hi,

    ist zwar kein Alu sondern Makrolon (Polycarbonat), aber ich habe die Gehäuse meiner Schneckenradgetriebe ebenfalls geklebt.

    Um die Klebefläche zu vergrößern habe ich die einzelnen Teile "gefalzt".

    Der Boden wird auch geklebt, der Deckel geschraubt.

    Bilder und Beschreibung:
    http://klingon77.roboterbastler.de/S.../Gehaeuse.html

    Ich bin auch "voll der Hoffnung", daß es die Belastungen aushält.

    Die Wahl zum Kleben traf ich aufgrund der Möglichkeit das Gehäuse damit abzudichten und es gleichzeitig als Ölwanne zu gebrauchen.

    mit weihnachtlichem Gruß,
    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Da ist schon viel richtiges im Verlauf des Threads gesagt worden. Der aufmerksame Leser wird da vieles finden können. Und eine Info zur Unterscheidung weichlköten, hartlöten und schweissen möcht ich noch beisteuern.

    Weichgelötet wird mehr zum Abdichten und zum elektrischen Anschliessen verwendet. Beispiele: Cu Rohre, gefalze Bleche, Elektrik, Elektronik. Gehäuse mit sehr geringer Belastung, HF Abdichtung. Die Festigkeit ist ja geringer als bei den anderen beiden Möglichkeiten.

    Beim Hartlöten ist der Zusatzwerkstoff meist deutlich teurer als beim Schweissen, vor allem die Silberlegierungen. Vorteile gegenüber dem Schweissen sind aber der geringere Wärmeeintrag in das Werkstück (geringerer Verzug), die Möglichkeit, Werkstoffe mit sehr unterschiedlichen Schmelzpunkten zu verbinden, und der weniger aufwändige Arbeitsgang vor allem in der Automatisierung für hohe Stückzahlen. Beispiele: Hartmetallschneiden, Pkw Karosseriebau und Karosserie Reparatur , Leitungsteile für Kfz.

    Beim Schweissen dagegen brauche ich keine grossen Querschnitte an der Verbindungsstelle, das heisst, auch stumpfe Stösse sind gut möglich. Die Vorbereitung der Werkteile erfordert weniger Präzision. Die Kosten für Zusatzwerkstoff sind relativ gering.

    Die Hobbymechanikerei hat halt einen grossen Vorteil: Der Spielraum ist viel grösser, als bei Produkten von Industrie und Gewerbe. Wenn man die ärgsten Fehler vermeidet, kann man fast alles machen. Meistens sind unsere Hobbyprodukte ohnehin mechanisch über dimensioniert, Kaufmännisch lohnt sich das Ganze nie, aber persönlich lohnt es auf alle Fälle.

    viel Spass,
    Hannes

  3. #53
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Klingon77 äh du willst dein Getriebe in einer Ölwanne laufen lassen? Ich mein das ist für die Schmierung sicher obtimal, aber bei mir werden Roboter öfter mal auseinandergenommen da gibt Öl immer so ne richtige Sauerei.

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi,

    ja, das Gehäuse soll gleichzeitig die Ölwanne sein.

    Wenn Du dir die Bilder auf meiner HP anschaust

    http://klingon77.roboterbastler.de/S.../Gehaeuse.html

    ist es ganz einfach.

    Unten kommt ca. 1,5 cm Öl mit ca. 10% MoS2 rein.

    Das Schneckenrad nimmt dann das Öl von unten mit hoch zur Schnecke.
    Dies ist zwar für die ersten 15-18 Umdrehungen der Schnecke keine optimale Schmierung, weil bestenfalls noch Reste des Öls vom vorangeganen Lauf vorhanden sind, aber sehr einfach zu realisieren.

    Naürlich kann man dann die Plattform, auf welche die Getriebe später aufgebaut werden, nur noch bedingt neigbar.

    Sowohl am Getriebeeingang, als auch am Abgang sollen Klauenkupplungen ihren Dienst versehen, was den ausbau des kompletten Getriebes sehr einfach macht.

    Was macht den Dein Robby? Gibt es was neues?

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  5. #55
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    12
    Nur so am Rande:

    Verkleben mit 5-Minuten-Epoxyd (2 Komponenten) ist ne ziemlich gute Lösung.(vorausgesetzt die Klebestelle ist entsprechend konstruiert)
    Wer jetzt meint das würde nicht halten, sollte bedenken, dass im Automobilbereich heute auch jede Menge geklebt und nicht geschweißt wird.

    Also beim Kleben auf "große" Auflageflächen achten, eine Scherbelastung der Klebenat durch entsprechende Konstruktion vermeiden.

    Das habe ich an unterschiedlichsten Bauteilen schon selbst gemacht und kann es nur empfehlen.

    Klar, schweißen und hartlöten ist stabiler, aber mal ehrlich wer braucht das im Roboter-Bau wirklich?
    Aber jetzt kommts: Kleben ist, richtige Handhabung vorausgesetzt, stabiler als weichlöten!! und dazu noch deutlich einfacher zu handhaben.

    Aber wichtig: Klebestellen fettfrei machen (Lösemittel z.B. Aceton), ausreichend ablüften lassen, und SAUBER arbeiten.
    Das ist vom Preis-Leistungsverhältnis das Optimum. Wenn sich Scherkräfte nicht ganz ausschließen lassen hilft zusätzliche Verschraubung. ist aber meist nicht wirklich nötig.

    Versuch macht kluch )

    Grüße
    Marvin_MAV

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Ja das Kleben ist hier schon mehrfach erwähnt worden. Wenn du dich schon auf die industrielle Fertigung beziehst, dann weisst du sicher auch dass die Kombination Kleben + Nieten gänge Praxis ist; Kleben + Schrauben ist da weniger sinnvoll und kommt auch weniger vor. Die Gründe sind der Preis und die Kombination lösbar / nicht lösbar. Auch letzteres ist im Thread schon angeführt worden.

    grüsse,
    vohopri

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    644
    Hallo,

    kann man sich Alu auch irgendwo fertig gefräst und gebogen bestellen ?

    Viele Grüße
    mfg Jonas

  8. #58
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.12.2006
    Alter
    35
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von minium :)
    kann man sich Alu auch irgendwo fertig gefräst und gebogen bestellen ?

    Das würde mich auch sehr stark interessieren. Da die bearbeitung ja nicht ganz einfach ist, und als lohnarbeit das machen zu lassen seh teuer.


    gruß slotte

  9. #59
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @minium und alle anderen, also fertig gebogen als Profile U, L, T, H, etc kann man es recht günstig bekommen. Fräsen denke ich wird richtig teuer. Wenn man nicht gerade nen günstigen "Freund" findet.
    Es wirklich in ner Firma zu bestellen wird wohl nicht realistisch sein.

    @Klingon77, ich hab heute mal Lackpinsel, Pinselreiniger und Lackverdünnung gekauft und werde schauen ob ich damit eine schöne Lackierung hinbekomme. Die letzten Versuche wären eher unbefriedigend.

  10. #60
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    hinterm Mond
    Beiträge
    290
    Muss ja auch nicht gleich alles gefräst werden.
    Beim Roboterbau wird nicht eine so grosse Genauigkeit benötigt,
    sodass man sich die Teile auch mit etwas Handwerklichem Geschick,
    billigem Werkzeug und einigen Tricks selbst bauen kann.

    Das übliche "Schlosserwerkzeug", also evt eine kleine Feilbank/Arbeitsplatte,
    Schraubstock, Säge, Feile, Bohrmaschine/Akkuschrauber und nem Dremel,
    sollte vollkommen ausreichen um die meisten Teile herzustellen.

    Die meisten Väter oder Grossväter haben sowas bestimmt in der Garage.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen