- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Fragen zu Laserpointern

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Phaseshiftverfahren != Pulslaufzeitverfahren!!!
    Es wird ein kontinuierliches Sinussignal mit zB 1MHz auf den Laserstrom moduliert und die Phasenverschiebung des reflektierten Lichtes gemessen. Wozu mehr Zeit? In meinem Optouch von TI aus den 70ern (1976?) ist ein volltransistorisierter Entfernungsmesser dargestellt, der irgendwie bis 15m oder so kommt, das einzige IC ist ein SN7486 für den Phasendetektor. Mit heutigen Mitteln ist da weitaus mehr drin. Ich war schon drauf und dran, den Synchrondemodulator, den ich für meine Studienarbeit entworfen habe, für diesen Zweck zu verwenden, inzwischen möchte ich aber eher erstmal verstärken, was von der Diode kommt, dann demodulieren und dann mal sehen. Erstmal digital machen und dann rechnen vermutlich. Mein Problem: >50m, Umgebungslicht=Tageslicht, kein Reflektor, schnelle Messung (mehrere pro Sekunde)

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wenn man es digital macht (also Laser an und aus), dann benutzt man doch die Pulsphasenmodulation. Die Abstände der Pulse sind dann in Form einer Sinuskurve beschreibbar. Aber so ein Puls kommt ja sofort wieder. Also der Puls der gesendet wird, ist noch gar nicht vorbei, wenn er schon wieder da ist.

Manf schrieb in seinem Beitrag, dass man die Stromstärke verändert, um die Wellenlänge zu ändern.
    Das übersteigt dann aber leider meine Kompetenzen. Wenn ich einen Entfernungsmesser bauen möchte sollte das nicht über etwas digitale Elektronik und ne Diode hinausgehen.
    Handbuch: Ein Objekt, das den Monitor auf Augenhöhe anhebt.
    Hardware: Die Teile eines Computers, die man treten kann.
    Multitasking: Mehrere Dinge gehen gleichzeitig kaputt.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Was Du beschreibst ist eher eine Pulsweiten- bzw Pulspausenmodulation, aber egal. Beim Pulslaufzeitverfahren wird wirklich ein sub-Nanosekundenimpuls gesendet, anders wäre Laserklasse 1 mit den notwendigen paar (zehn) mW gar nicht möglich. Nur eine Diode und Digitalelektronik fällt schon deswegen flach, weil Du im Empfänger das um mehrere 10dB abgeschwächte Signal des direkt benachbarten Senders mit variabler Verstärkung aufpäppeln musst.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12