@Hubert.G
Danke noch mal für den Schaltplan.
Ich habe jetzt alles zusammen gebaut und es funktioniert super.
Jetzt kann ich richtig loslegen
danke und viele Grüsse,
tornado
@Hubert.G
Danke noch mal für den Schaltplan.
Ich habe jetzt alles zusammen gebaut und es funktioniert super.
Jetzt kann ich richtig loslegen
danke und viele Grüsse,
tornado
Zu den teuren Kühlkörpern:
Manchmal gibts bei den Restpostlern alte PC-Kühler mit Lüfter recht günstig.
Wenn dich der Lärm nicht stört, kannst damit recht lange durchhalten...
Und wenn du Böcke hast,kannst ja ne Temperaturabschaltung basteln...
Ich hatte mit so nem Kühler (glaub 50x50 mm, genausogroßer Lüfter) mal ein Netzteil das von 0-ööhm fast 30 glaub Volt ging, und im Kurzschluss erst nach mehr als einer Minute den Temperaturschock erlitt, also ca 80 Grad am Kühlkörper hatte.
Wärmeleitpaste nicht vergessen, und beim Zusammenbau daran denken, dass beim 317 aufm Gehäuse Saft iss
Viel Spass
@BlinkyBill
das da saft drauf ist, daran hatte ich nicht gedacht und was du von deinem kühlkörper erzáhlst, glaube ich brauche ich doch einen grösseren.
werde mal gucken was ich da noch habe
Da wir hier scon über etwas ähnliches geredet hatten, öffne ich keinen neuen Threat.
Also, ich habe eine 9V Batterie und ein L7805, da sollten ja 5V raus kommen.
Wenn ich die direkt zusammenschliesse, nehme ich mal an, wäre das nicht so gut.
Soll ich vorher einen Spannungsteiler mit Wiederständen machen, oder sogar noch ne LED am Spannungsteiler schalten?
Warum eine LED? Damit es besser aussieht.
Die eigendliche Frage wÄre also, Spannungsteiler oder nicht? Und wenn Spannungsteiler, grosse Wiederstände oder kleine?
Die 5V sind um einen Pic, 2 Motoren und mehrere Sensoren zum laufen zu kriegen. Pic + Motoren + Sensoren = Roboter![]()
Hallo
einfach mal nach 7805 googeln,da gibt es jede Menge Datenblätter,Applikationsbeispiele,Tips und Tricks.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde
wieso nen Spannungsteiler der 7805 ist der Spannungsteiler er teilt deine 9V in 5Volt Ausgangsspannung und 4Volt verbrät er selbst in Hitze
@Yossarian
Danke für Datenblatt. Ich werde das dann genau so bauen.
@molleonair
Ja, das ist ein Spànnungsteiler, dachte halt nur das man noch mehr dran machen müsste, damit er nicht so heiss wird.
Dann mache ich Yossarians Schaltkreis mit einem Kühlkörper und fertig.
Dann müsste es wohl klappen.
Lesezeichen