-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Der KA350 ist eine 3A Version des LM317 im TO220 Gehäuse. Der L7824 ist ein Festspannungsregler für 24V, da kannst du nichts einstellen, es kommen 24V heraus.
Aufpassen, die Pinbelegung ist anders als beim LM317. Wenn du von vorne draufschaust, Beine nach unten, dann ist links Eingang, mitte GND, rechts Ausgang.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo Tornado,
mir ist nicht wirklich klar, was du eigentlich machen willst, deine Angaben sind eigentlich zu wenig, um dir konkrete Tipps geben zu können. Wenn du ein in der Spannung einstellbares Netzteil willst, brauchst du einen 317 oder 350, ein Festspannungsregler (z.B. 7824) nutzt dir dafür nichts.
Sehr entscheidend für die Durchführung deines Vorhabens ist der von dir bzw. der Anwendung geforderte Ausgangsstrom. Da finde ich von dir keinerlei Angaben. Denn davon hängt die Verlustleistung ab, die im IC verbraten wird. Kleine Ausgangsspannungen bei großen Strömen sind mit beiden IC ein großes Problem, da nutzt es nicht viel, einfach nur ein KA350 mit 3A zu verwenden. Angenommen, du hast ein 24V Trafo und willst nur 5V bei 2A "herstellen". Dann musst du ca. 60W Wärme aus dem IC abführen, das ist fast unmöglich!! Bei 1A sind es noch ca. 30W, auch das ist ein Problem, welches sich nur mit riesenhaften Kühlkörpern und evtl. Zwangskühlung erreichen lässt.
Also: Welche Ströme bei welchen Spannungen brauchst du wirklich?
Gruß, Rene
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
@Mosi
ich frage mich, was Erklärungen über Verlustleistungen eigentlich bringen ? Werden sie nicht gelesen oder werden sie ignoriert ?
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
@kalledom, vermutlich hast du recht, aber man soll den Mut nicht aufgeben!!
Vielleicht hört ja doch der eine oder andere auf gut gemeinte Ratschläge und wird so vor destruktiven Rückschlägen bewahrt. Jeder, der sich durch solche Rückschläge von unserem Hobby trennt, sorgt ja auch für sinkende Nachfrage, steigende Preise und schlechtere Materiallage. Ist also auch nicht ganz uneigennützig!
Gruß, Rene
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Ich kann leider erst jetzt auf eure Fragen Antworten, da ich beim Zahnarzt war und jetzt eine dicke Wange habe.
Also, zu meinem Netzteil.
Der Trafo gibt 24V und hat eine 0,5A Sicherung.
Ich brauche jetzt eigentlich zum brennen eines Pics 16-17V.
Toll wäre, wenn ich dieses Netzteil dann auch fúr andere Sachen gebrauchen könnte (IC, LEDs, etc.) Dafür muss man auch 5V und 3V einstellen können. Deshalb dachte ich an ein Netzteil wo man die Spannung verändern kann. Von 0 oder 1V bis 17 oder 24V halt.
Es soll so wie ein normales Labornetzteil sein, aber halt in klein. (Sehr klein). Mir ist klar, dass ich mit 3 Elekronischen Teilen kein 300€ Labornetzteil ersetzen kann. Ich brauche ja nur etwas um etwas rumzuexperimentieren. Huberts Schaltplan sah da schon super aus. Das Problem war halt nur, dass ich dieses eine Teil hier nicht bekomme, da die im Geschäft nicht wissen was das ist.
Könnte mir jemand sagen wofür das genau ist und ob es ein anderes Teil gibt was den selben Sinn erfüllt?
Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen?
Viele Grüsse,
Tornado
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
der lm317/KA350 ist ein Spannungsregler IC das eine Eingangsspannung bis 40V Gleichspannung verträgt und eine mit nem poti einstellbare Ausgangsapannung liefert.Intern wird die "übriggebliebene Spannung" in Wärme umgewandelt ,da du nur begrenzt hitze abführen kannst,kannst du nicht unbegrenzt Strom entnehmen.
PS wie hast du mit deinem wissen nen Roboter zusammengebaut (ist nicht bös gemeint)
übrigens für deine Zwecke ist das die einfachste Möglichkeit
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Nimm fürs erste einen LM317, der reicht fürs erste schon mal, der Unterschied zwischen LM317 und KA350 ist nur der das der LM317 bis zu 1A Strom kann und der KA350 bis zu 3A Strom kann. Einen ordentlichen Kühlkörper nicht vergssen.
Die 0,5A Sicherung sagt sehr wenig aus, interessanter wäre das Leistungsschild, wenn vonhanden.
Mit diesem regelbaren Netzteil kannst du deine beschriebenen Sachen sicher machen, bei 5V gehen eben nur ein paar ICs weil der Regler (LM317) eine menge Wärme produziert. Wenn dir das klar ist wirst du kein Problem damit haben. Ich habe dir ja schon geschrieben das ich so ein Miniaufwandnetzteil auch in Betrieb habe und es gibt keine Probleme damit weil ich mit der Einschränkungen bewusst bin.
Hubert
-
Statt des KA350 kannst Du natürlich auch einen LM350 nehmen. Der wird leichter erhältlich sein.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Um es nochmal zu betonen, es ist bei dieser Anwendung egal, ob LM317 oder 350 ode KA350, das Begrenzende in dieser Konstellation (ca 35V Eingangsspannung) ist nicht der Strom, sondern die abführbare Verlustleistung. Der erforderliche Kühlkörper bei Maximalströmen ist teurer als mehrere fertige Netzteile für verschiedene Zwecke, möglicherweise auch nur durch flüssigen Stickstoff zu erreichen . Also bei mit einigermassen erträglichen Aufwand erreichbaren ca. 0,5A, ist der 317 gut genug, einfacher zu erhalten und hat keinerlei Nachteile gegenüber dem 350.
Aber auch mit 0,5A wirds bei angenommenen 5V Ausgangsspannung schon thermisch recht kritisch. Man sollte da nicht einen "ausreichend großen" sondern schon einen berechneten Kühlkörper verwenden, imerhin wollen ca. 15W Leistung abgeführt werden (35-5 = 30V, 30V*0,5A=15W)
Gruß, Rene
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Vielen Dank an alle. Dann hoffe ich mal, dass ich die Teile hier kriege.
Ich melde mich dann wieder sobald es geklapt (oder auch nicht) hat.
cu
Tornado