-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
und wie schaut es mit der Kombination RS232 Adapter auf Paralleladapter aus? Werden dort alle PINs für den EPP Modus durchgeschliffen, oder ist das auch wieder eine Sackgasse!
Hab' schon mind. €70 für die EPP/I²C Schaltung investiert (Platinen, Bauteile, etc.),daher will ich noch nicht ganz aufgeben, was die Isolation des Parallelports betrifft!
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Vielleicht fehlt es hier ein wenig am Verständnis der Sache:
Wenn Du Hardware an den Parallelports anschliesst, die direkt durch Programmierung einzelner Pins gesteuert wird, musst Du irgendwie den physikalischen Port zu fassen kriegen. Wenn der RS232/Paralleladapter diese Möglichkeit bietet - schön, ich würde aber eher davon ausgehen, dass das Ding RS232-seitig einfach nur Handshake abwickelt, die empfangenen Bytes puffert und dann an den Druckerport ausgibt, ggf auch die Rückrichtung. Aber Du wirst keine Möglichkeit haben, zB einen Pin diskret zu toggeln, um damit Schieberegister zu füttern o.ä.
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo shaun,
ich verstehe jetzt, was du meinst.
D.h. dann bleibt mir nur die bipolare optische Kopplung aus dem Schaltplan vom 2. Poster.
Ich habe zwar Optokopplerkarten für die Parallelschnittstelle gefunden, die gehen aber nur in eine Richtung (Input für zB A/D-Wandler und Output für zB Schrittmotorsteuerung).
Gibts bei dem Schaltplan irgendwelche bedenken, oder kann man das für jede Datenleitung (ausser GND) einfach einen bidirektionalen Optokoppler verwenden?
Danke und
LG
Georg!
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo,
Auf der Homepage von Elektor habe ich in einem Artikel eine optokoplische Trennung eines I2C Busses gefunden, der den 6N139 verwendet und der ohne Bustreiber auskommt und damit auch die Schaltung einfacher wird, was bei 8 bidirektionalen Datenleitungen und 5 bidirektionalen Steuerleitungen (EPP Modus) die Schaltung erheblich vereinfachen würde.
Konkret habe ich eine Frage zum 6N139. Im Datenblatt http://www.ortodoxism.ro/datasheets/vishay/83605.pdf steht 100kBs. Sind das kilo byte oder kilo bit pro Sekunde?
Weiß jemand, wieviel Übertragungsrate die Parallelschnittstelle im EPP Modus hat (hab mal was von 500 kbit/s bis 2 Mbit/s gehört) und ob desen Geschwindigkeit eingestellt werden kann, falls sie zu schnell für den Optokoppler wäre?
Vielen Dank und
LG
Georg!
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
kBit/s natürlich, wie willst Du denn mit einem einzelnen Optokoppler 8 bits parallel übertragen?!
Bei 8 Stück für 8 Datenleitungen werden das dann 100kByte/s.
Logisch, oder?
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo shaun,
Naja, es hätte ja sein können, dass das eine Einheitenanbabe zur kleineren Darstellung von Zahlen ist, wie k oder M für kilo oder Mega.
ich dachte 8k byte/s sind 8bit/s.
In die richtung etwa.
Aber da habe ich wohl falsch gedacht . bei serieller übertragung wird offenbar k bit angegeben...
Vielen Dank für die Aufkllrung
Ist dann diese Geschwindigkeit für den EPP Port geeignet? Wären das dann 800 kByte bei einer Anschluss mit 8 Datenleitungen ?
Edit: ich schätze mal 100 kByte/sekunde die Geschwindigkeit bleibt ja gleich pro Leitung. Richtig?
LG
Georg!
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ein bit ist ziemlich klar definiert, da gibt es eigentlich nicht viel zu denken.
Natürlich macht die Angabe einer Übertragungsgeschwindigkeit nur Sinn, wenn auch Daten übertragen werden, und das ist auf eine einzelne Leitung auch nur seriell möglich. Genaugenommen überträgt ja auch die parallele Schnittstelle ihre Daten seriell, nur halt immer 8 bits zugleich. Immer das selbe Byte wäre ja auch langweilig. Fertig verwirrt ?
Also:100kByte/s reicht nicht, um den IEEE1284-Standard einzuhalten, bleibt die Frage, ob Du das denn willst. Was wolltest Du eigentlich nochmal optoisolieren...?
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo shaun,
danke für deine Erklärung, jetzt ist alles klar.
Ich habe aus dem Buch "Messen, Steuern und Regeln mit C++" vom Franzis' Verlag eine elektronische Schaltung nachgebaut (bzw. bin mitten drinnen), die ein Interface zwischen EPP und I2C ist.
Diese EPP/I2C Schnittstelle wird mit einem 8 MHz Quarzt betrieben und der PCF 8584 erzeugt eine Frequenz von 90 kHz (wahrscheinlich auf der I2C Schnittstelle). Wieviel das dann auf der EPP Schnittstelle sind (vorallem dann in bit/sek), kann ich auch nicht sagen.
Wahrscheinlich ist meine Angst, die Schnittstelle direkt an den PC anzuschließen übertrieben, aber sicher ist sicher. Daher die Idee das zu optoisolieren...
LG
Georg!
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo,
habe da in einer Applikationnote eine Schaltung mit dem 6N137 gefunden (Seite 5 im Anhang):
http://www.freescale.com/files/micro...ote/AN2342.pdf
Lt. Beschreibung (Seite 7) dürfte der bis zu 10 Mbd schaffen.
Das einzige was mich stutzig macht, ist der fehlende Bustreiber, so wie in der Schaltung vom 2. Poster.
LG
Georg!