-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Oh, sorry ich hatte dich glatt übersehen.
Also ich habe einfach die Grundschaltung ohne externen Oszillator aufgebaut:
https://www.roboternetz.de/wissen/im...ung_mitisp.gif
Wobei ich natürlich die Pinbelegung des Steckers angepasst habe.
Eigentlich sollte das doch laufen, da der AVR doch (soweit ich weiß) von der Fabrik her auf den internen Oszillator mit 1MHz eingestellt ist. Und umstellen kann ich den Controller ja erst garnicht, denn der will ja noch nichteinmal die Fuses auslesen.
Ich hab jetzt auch ein ganz neues Kabel gebastelt, aber das ändert auch nichts an dem Problem. Langsam fürchte ich, dass der AVRISP einfach defekt ist. Denn der AVR ist fabrikneu und sollte deshalb ja wenigstens erkannt werden, der ISP hat die neueste Firmware, und die Kontroll-LEDs leuchten auch beide grün.
Übrigends: Ich habe gerade einfach mal den AVR aus der Schaltung rausgenommen. Die Fehlermeldung war exakt die gleiche, wie die als der AVR noch in der Schaltung war. Das heißt für mich: Der ISP hat erst garnicht gemerkt, dass da überhaupt ein Controller angeklemmt war.
Dummerweise habe ich keinen zweiten AVR hier, sonst könnte ich ja Testen, ob der erkannt wird. Falls nein müsste nämlich - was auch meine Vermutung ist - der ISP defekt sein.