- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: VIA Epia und Roboternetzboard

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

ok ich verstehes zwar nicht war so aber ok deine sache.

was ich aus deinem link lesen kann ist 0CF8H, 0CFCH
    sind die Basis adressen des Ic2 interfaces auf dein board.
    Das heist hier liegt der chip auf dem Borad. du kann mal gucken ob diese
    adresse von ein geräte treiber verwendet wird (gerätemanager).

Wenn nicht wird der port von widows nicht erkannt und ist frei kannst also was mit machen. hast du dir das zip file runter geladen ?

Da ist alles drin was man Braucht kannst du C ?

Im dem zip file ist alles was du brauchst.

Ich könnte dir da auch ein dll für VB draus machen aber das ist mir echt zu jocker da ich das nicht testen kann hier und die zugriffe halt ganz unten stand finden.

Ich kann es halt nicht lassen warum nicht so:

PC -> RS232 -> MAX -> AVR -> IC2 ->US-Modul

Sorry

gruß Numberfive
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi Numberfive,

PC -> RS232 -> MAX -> AVR -> IC2 ->US-Modul
    Warum einfach wenn's auch kompliziert geht ? [-(
    Warum Signale, die mit 100Kb/s übertragen werden können auf unter 9.6Kb/s abbremsen und zusätzlich den AVR mit unnötigem Protokollkonvertiere belasten ??????
    Nein, nein, der AVR soll sich mal schön um die Motorik und die Auswertung "niederer" Sensoriken (A/D Wandler, IO-Pin's etc.) kümmern und nicht dauern die Kommunikationsleitungen nach irgendwelchen weiterzuleitenden Daten abfragen...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ok überzeugt aber ich hatte vorher das ein bisschen anders verstanden
    hast du den dein Software probelm gelöst ?
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Da ich inzwischen rausgefunden habe, das SMB die Abkürzung für ein interessanten "System Management Bus" ist, welches u.A. eine Low-Power-Weiterentwicklung von I2C ist.
    Hier für Interessierte einige Infos:
    http://www.smbus.org/specs/smbus20.pdf

Hat jemand weitergehendes Interesse einige Eigenschaften dieses Protokolls softwaremäßig auf AVR's umzusetzen ?

@Frank Ihr habt doch mal ein Programm für Servocontroler per I2C angefangen.
    Wie weit ist das ?
    Ist es möglich die I2C-Routinien im Sourcecode zur Anpassung an das SMB-Protokoll zu bekommen ?

Gast
    Hallo,

ich bin über eine Google-Suche auf diesen Thread gestoßen und habe bzgl. der I2C-Schnittstelle des Epia-Boards auch nch eine Frage, wo ich hoffe, dass mir diese hier jemand beantworten kann:

Und zwar möchte ich gerne einen Temperatursensors (LM75 von National Semiconductors) an diese Schnittstelle anschliessen. Ich habe SDA mt SMBDT und SCL mit SMBCK verbunden. Masse und Versorgungsspannung sind auch angeschlossen. Wenn den Chip mit dieser Belegung allerdings auf den I2C Anschluss am Mainboard einstecke und den Rechner einschalten, bootet dieser nicht mehr. Erst wenn ich das Clock-Signal entferne startet der Rechner.

Allerdings kann ich dann nicht unter Linux mit LM-Sensors (trotz geladenem Modul) die Temperatur auslesen (ist ja auch irgendwie logisch ohne Clock...).

Hat einer ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte und kann mir einenn Tipp geben, den Sensor zum Laufen zu bekommen?

Vielen lieben Dank und entschuldigt meinen Thread-Drift...

Alexander

Die Belegung hört sich richtig an.
    Hast Du auch wirklich alle Leitungen so geschaltet ?
    Ich frage nur, weil der Rechner eigentlich nur nicht bootet, wenn er einen Kurzen in der Leitung hat.
    Ist SCL wirklich nicht auf Masse oder +3.3V?

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Freiheitspirat
    Hi Frank,

wenn der Dongle fertig ist, interessiert er mich rein wissenshalber.
    Ist fertig, wenn auch etwas später als gedacht: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4509

Bild hier  

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also den SMBus hat jedes Board - nur diese schönen 5poligen Stecker hat leider nicht jedes Board... bei den meisten muss man Clock und Data dann z.B. am Ram abgreifen in wie weit das nun mit dem I2C vergleichbar ist, weiß ich net... aber interessieren würde mich die möglichkeit darüber RN-Control oder so anzusteuern auch...

Zu der Sache mit den Tempsensoren sollte der Link weiterhelfen: http://www.andreas-lenz.de/casemods/de/max1668.php - das baue ich graude selbst auch auf...
    www.casemodder.de - Your source for casemodding

Hallo MR Aktion,

interessanter Link.
    Hast Du auch noch ein Link in dem eine Ansteuerungssoftware des SMBUS'es beschrieben ist ?
    Die Herausforderung ist ja den etwas komplexeren SMBUS so vereinfacht anzusteuern, das auch I2C-Module, die keine SMBUS-Protokoll-Unterstützung besitzen, ansprechbar sind.

Hallo Frank,

super Dongle !
    Nicht so elegant wie eine direkte Bus-Verbindung, aber eine echte Alternative weil so einfach ansteuerbar.
    Apropro "einfach", ein paar mehr Kommentare im Sourcecode würde nicht nur Anfängern das Verständnis für die Funktionsweise von I2C sehr erleichtern.
    Ich würde zum Beispiel auch gerne mal den Zusammenhang der Delay-Funktion und dem Bustakt näher verstehen.
    Welche Busgeschwindigkeit erreichst Du auf einem "normalem" Rechner ?
    Gibt es so überhaupt einen "regelmäßigen" Takt ?
    Ist der Schleifenwert 255 einfach "Try and Error", oder wie hast Du den berechnet ?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Nein, mehr hab ich bisher leider nicht - allerdings gibt es eine Programme die die Temps von den Sensoren auslesen können - währe sonnst ja auch blödsinn.... wie MBM vielleicht kann dir ja der Schreiberling davon weiterhelfen...
    www.casemodder.de - Your source for casemodding

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte