das würde ich so nicht sagen, dies wird als typ in manchen kettenfahrzeugforen gegeben "verringerung des drehpunktes der hochachse". aber ob es überhaupt notwendig ist in meinem fall wird ich nicht beurteilen müssen.Zitat von Manf
Zitat von selan
absolut korrekt, aber mein fahrzeug wird ja nicht so schwer wie so mancher rollstuhlpassagier. weiterhin haben die rollstuhlmotoren meist schneckengetriebe -> somit wirkungsgrad fürn hintern.Zitat von Manf
richtig, bisher weiss ich halt, daß meist 2 stück 120w motoren eingesetzt werden.Zitat von Manf
bei den "Mobility scootern" also des 3rädrigen krankenfahrstühlen werden zwischen 300w und 500w motoren eingesetzt. (1stück)
habe inzwischen durchs allwissende google auch so einige "formeln" gefunden was die drehmomente angeht welche benötigt werden. weiterhin einen anderen "drehmomentrechner" -> http://www.4qd.co.uk/faq/current.html
nach diesen rechnungen dürften 2stück 200w motoren absolut ausreichend sein.
und ich habe auch noch ne runde bei den modellbaupanzern rumgeschaut. dort haben die so bis 70kg teils nur 150w motoren. und die können ziemlich steigungen fahren.
ich denke die hauptkraft tritt beim treppenfahren auf, aber das muss möglich sein. mir reicht es jedoch wenn er dort hoch"würgt"![]()
habe auch schon an ein minigetriebe gedacht.
wollte die scooterteile soweit ich sie habe verwenden also 13er riemenscheibe auf 74er (sorry hatte mich vorher verzählt). und dann wahrscheinlich per servo umschaltbar 1:1 oder 2:1 aber das ist wieder ein ziemliches theater...
werd mich erstmal ne runde in die garage verkriechen
edit: erste ergebnisse: motor auf 12v, original übersetzung 5,7:1 drauf und dann versucht mit ner bremsbacke (gummiklotz) auf die große riemenscheibe zu drücken. die drehzahl sackt zwar bei richtig heftigem druck ein klein wenig ein, aber der motor wird nicht warm und macht es ohne probleme mit. gleich nochmal den strom dabei messen...
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