Einfach Bytes senden kannst du mit einem Terminalprogramm. AVR-Terminal find' ich z.B. gut dafür(ist auch ganz klein).1. Wie Programmiere ich die Ser. Schnittstelle??
0,8V sind wirklich wenig. Das könnte gerade reichen um einen Transistor zu schalten(hinter dem NPN-Transistor kommt ein Pullup auf 5V, wenn der Transistor durchschaltet, hast du gnd-Pegel). Wenn du die Schnittstelle nicht softwareseitig invertieren kannst(keine Ahnung, ob das geht), musst du noch einen zweiten Transistor dahinterschalten damit das Signal wieder "richtig rum" ist. Ansonsten könnte es auch mit einem OpAmp gehen.2. Wie schliesse ich den Empfänger an meine C-Control M-unit an??
Steht im Handbuch der C-Control. Auswendig weis ich's leider auch nicht.3. Wie werte ich die empfangenen Daten aus??
4.
Startbit und Stoppbit müssen auf beiden Seiten gleich eingestellt sein(daran erkennt der Empfänger den Begin und das Ende der Übertragung.).4. Was ist eigentlich ein startbit, stoppbit, prüfsumme, handshake...
Eine Prüfsumme ist ein aus den verherigen Bits ermittelter Wert(z.B., ob die Summe gerade ist.), der es ermöglicht, bei einem einzelnen falschen Bit die Übertragung als fehlerhaft zu identifizieren(sollte auch einfach auf beiden Seiten gleich eingestellt sein).
Handshake ermöglicht es, eine Verbindung zu erkennen, auch wenn nix gesendet wird(unterstützt die C-Control meines Wissens nicht(kann man aber vielleicht per Software machen), deshalb am PC ausmachen).
Keine Ahnung, was bei dem Sender/Empfängerset dabei ist. Kabel, Strom usw. sollten ja selbstverständlich sein.5. Brauch ich sonst noch was??
Lesezeichen