Zitat Zitat von Superhirn
hallo.

auch egal. kannst du auch kurz eine mini einführung schreiben für eclypse und avr. denn ich hab sowas noch nie gesehen. nur kdevelop und avr. aber Kontrollerlab ist für mich derzeit mein favorit.

ist dein programmchen so änlich wie im avrstudio die register Links auf der seite?
Bei Eclipse handelt es sich ursprünglich um eine IDE für Java. Durch die Erweiterung "CDT" kann man damit aber auch C(++) Projekte erstellen und compilieren. Um jetzt speziell für Atmel-uC Programme zu erstellen gibts noch ein AVR-Plugin (hab ich auf www.mikrocontroller.net gefunden). Wenn man diese Componenten zusammen hat braucht man noch ein Programmier Tool, unter Linux nutze ich da "uisp". Eclipse bietet eine Möglichkeit externe Tools einzubinden, d.h. man kann dann einfach das Programm über einen Button aufrufen und der Programmcode wird an den uC übertragen.

Soweit so gut, was mir fehlte war die Möglichkeit die Einstellungen für die Register (AD-Wandler, UART usw.) machen zu können, dazu habe ich das BitSet-Plugin geschrieben. Der Dialog dazu wird über ein Pulldown-Menu oder Speedbutton aufgerufen. Im weiteren wählt man die Optionen die man braucht und sieht dann den Wert des Registers. Später soll man das noch direkt in den Quelltext übernehmen können.

Mit dem BitSetEditor kann man nun neue CPUs hinzufügen, da die Daten vorher dem BitSet-Plugin in einer XML-Struktur hingefügt werden müssen.

KDevelop hab ich auch mal ausprobiert, allerdings hat mich gestört, das die IDE Einstellungen (Anordnungen von Fenstern usw.) bei mir nicht richtig gespeichert wurden. Außerdem ist Eclipse Platformenunabhängig einzusetzbar.

Kontrollerlab sieht ganz interessant aus. Dafür muss ich mir mal einen ebuild für Gentoo-Linux schreiben.

Avr-Studio kenn ich nicht, somit kann ich das nicht vergleich.

Ein Screenshot von meinem Programm: Bild hier