- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Dynamik Simulation

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    46
    Beiträge
    1.277
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hab eine (fast) freie Mechanik-Simulation gefunden!
    Nicht ganz vergleichbar mit den Großen, aber trotzdem nicht schlecht.
    Auf irgendeiner Seite hatte jemand einen Biped damit modelliert der auch gebaut wurde....

    http://www.havingasoftware.nl/index.htm

    Gruß, Sonic

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    78
    Hm, naja das Wahre is das auch nicht so richtig. Ich kann das jetzt auf den ersten Blick schlecht beurteilen. Es gibt ein paar Sachen die mich an diesem Prog stören: Es sind keine kongreten Daten vorhanden was das Ding nun kann und auf welchen Formalismus das basiert.
    Die Beschränkung auf 8 Objekte ist Mist - die Zahl ist schnell erreicht.
    Ich kenne niemanden der das Programm kennt und nutzt, also werde ich mich damit erstmal nicht beschäftigen. Aber das muß noch lange nichts heisen, vielleicht is das Prog ja trotzdem zu gebrauchen.

  3. #13
    Gast
    Also um auf Matlab/Simulink zurückzukommen, eine vergleichbare 3D Mechaniksimulation wird man soweit ich weiß umsonst suchen, dafür lassen sich die Bewegungsgleichungen nachbilden und auch nichtlineare DGLs als einzeiler lösen. Auf die Dimension des Problems kommt es dabei fast nicht an.

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    95
    P.S.: Ich habe den besagten Haken gesetzt... Vielleicht hätte ich mich nicht so brav abmelden dürfen...

  5. #15
    Gast
    Hi !

    Habe bisher Matlab/Simulink nur für Regelungstechnische Sachen genutzt, aber ich würde auf jeden Fall mal den Blick in die Demos werfen, wo die einzelnen Pakete (es gibt auch welche extra für Mechanik ) in diversen Beispielen demonstriert werden.

    In Hinblick auf mechatronische Simulationen kann ich das Buch
    "Modellbildung und Simulation mechatronischer Systeme" von Oliver Zirn aus dem Expert Verlag empfehlen.
    Das Buch basiert auf Matlab/Simulink-Elementen, vielleicht kannst du dir das ja irgendwo ausleihen ...

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    78
    Matlab/Simulink ist schon ein sehr geschmeidiges Programm. Aber es kostet halt auch was, es sei denn man hat ne Unilizenz oder man ist ein böser Mensch und hat ne Raubkopie.
    Ich habe bisjetzt auch nur ( ganz wenige ) Regelungstechnische Sachen damit gemacht. Es besteht halt "nur" aus Blockschaltbildern, 3D Visualisierung und sowas gibt es meines Wissens nicht. Also ist man gezwungen abstrakter zu denken.
    Eigentlich kann man nun schön darüber streiten, welches Programm günstig ist, einen Roboter zu simulieren.
    Meinungen dazu ?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    46
    Beiträge
    1.277
    Was haltet Ihr davon?

    http://www.iti.de/simulation/sim_studver_d.htm

    Gruß, Sonic

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    78
    Das Programm sieht ziemlich vielversprechend aus. Das Problem is nur das diese Studentenversion ziemlich veraltet erscheint und gerade die Bibliotheken fehlen, die man benötigt (z.B.: Motoren, Übertragungselemente )

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Närrrnberch
    Beiträge
    63
    Hallo libe Freizeitingenieure!

    Für jemanden der den ganzen Tag Simulationen macht, tut dass ganz schön weh, wenn jemand behauptet, ich hätte keine Ahnung von meiner FEM-Kiste!!
    Aber nun mal zur Simulation:

    Ohne Mechanik-Studium kann man dass eh vergessen.
    Ich habe neulich das Modell eines 5-Achs Roboterarms erstellt mit:
    Lagrangegleichungen, Mathematica und schließlich Simulation mit MatLab und Simulink! ("Matlab ist ja auch nichts anderes als eine Eingabemaske für Mathematische Formeln..." (siehe oben); tut mir leid; so ein Blödsinn, "Formeln kann dass auch, aber dann kannst Du nur 3.23% von MatLab).
    Die Bewegungsgleichungen werden also von Hand bzw. mir dem Kopf erstellt, in Mathematica gelöst und dort in C-Code gewandelt.
    Denn setckt man dann in eine S-Function in Matlab und diese wiederum in ein Simulink Modell. So funktionoiert dass.
    Aber noch mal: Ohne Ingenieurwissen nicht zu gebrauchen.
    Und visualisieren geht auch: z.B. mit der Virtual Reality Toolbox unter MatLab. Da kann man 3-D Grafiken erstellen und dann z.B. definierte Gelenke mit Vektoren aus Matlab "bewegen".

    Es gibt aber auch noch viele andere Mehrkörperprogramme, wie z.B. SimPack. Da werden z.B. Gelenke, Federn, Dämpfer "graphisch" erstellt und dann simuliert. Hier nimmt der REchner die Mechanik dem Bediener ab; aber ohne fundiertes Grundwissen ...ohohoho

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    78
    Mahlzeit!
    wenn jemand behauptet, ich hätte keine Ahnung von meiner FEM-Kiste!!
    wer hat denn das geschrieben ?
    Ohne Ingenieurwissen nicht zu gebrauchen.
    Ja da stimme ich zu, ich habe ja gehofft das sich zu diesem Thema ein paar Leute melden, die sich damit auskennen.
    Matlab ist ja auch nichts anderes als eine Eingabemaske für Mathematische Formeln..." (siehe oben); tut mir leid; so ein Blödsinn, "Formeln kann dass auch, aber dann kannst Du nur 3.23% von MatLab).
    Jup, so siehts aus.
    Es gibt aber auch noch viele andere Mehrkörperprogramme, wie z.B. SimPack. Da werden z.B. Gelenke, Federn, Dämpfer "graphisch" erstellt und dann simuliert.
    So ein Programm benutze ich auch (Alaska). Graphisch erstellen ist vielleicht zuviel gesagt. Man kann die Elemente definieren und der Rechner zeigt eine Graphik ( meistens Grundkörper, wie Zylinder, Kugeln, Quader, Prismen,...) an. Nach der Integration der Bewegungs-DGLs sieht man dann z.B. einen Bewegungsablauf. Der Vorteil ist, das man gleich sieht, was man macht und ne bessere Vorstellung hat. Wenn man schnell sein will kann man auch alles per Texteditor programmieren. Desweiteren ist es mit Matlab kombinierbar und man kann 3D-Zeichnungen importieren ( hab ich noch nicht getestet).
    Und ich glaube es ist ziemlich teuer

    P.S. Ich hätte ja jetzt gerne einen screenshot drangehangen, aber meine Lizenz ist abgelaufen und ich muß mir erstmal ne neue besorgen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen