- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Hysterese berechnen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Angenommen der Akku hat 12,2V und die solarzelle kann wegen schlechen Wetters nur 12,1V liefern, dann müsste doch auch bei 12,1V die zelle noch relativ viel strom liefern können. Oder interpretiere ich da was falsch?
    Die angehängte Kurve von Deiner Solarzelle zeigt das Verhalten einer Stromquelle in Abhängigkeit von der Einstrahlungsleistung. Die Leerlaufspannung liegt auch bei 250W/m2 noch über 20V, der nutzbare Strom beträgt aber nur noch etwa 100 mA.
    Sicherlich wird bei entsprechend niedriger Einstrahlung die Leerlaufspannung der Solarzelle irgendwann auf 12,1 Volt absinken. Der mit einem Step-up Wandler nutzbare Strom wird dann sicherlich sehr gering sein und für die Energieausnutzung keine Rolle spielen. In diesem Sinne plädiere ich auch für eine Diode als Rückstromschutz. Selbst Schottky bringt nicht viel.

Ich bin mir da eben auch nicht so ganz sicher.
    Mit 12,2V ist der Akku aber auch schon wieder zu ca. 25% aufgeladen.
    Ich bin da nicht sicher, meine persönliche Erfahrung (vom KFZ) ist, daß die Ladespannung mindestens 13,8 V sein sollte, andernfalls ist der Akku chronisch entladen. In Deinem Fall mag der Zusammenhang etwas anders sein, hier geht es ja eher darum, die Wartungszyklen zum Wiederaufladen von bisher 3 Tage zu verlängern.

Das "system" ist eine 12V pumpe mit schwimmerschalter, mit der die kälber im somer aus einem graben mit wasser versorgt werden. Damit ist jetzt ein alter akku (ich meine 88Ah) so richtig schön totgequält worden. Hat ca. 3 tage gehalten und ist dann ans ladegerät gekonnen.
    Wenn der Akku wirklich noch 88 Ah hatte, dann muß die Pumpe ja Tag und Nacht, ohne Unterbrechung gelaufen sein. Sind die Kälber denn wirklich so durstig?
    Sitzt der Schwimmerschalter im Graben (Pumpe an, wenn genügend Wasser da) oder in der Tränke (Pumpe an, wenn Wasserstand in der Tränke zu niedrig)?
    Vielleicht läßt sich auf der Verbraucherseite noch ein bißchen mehr Energie einsparen, vielleicht auch durch eine zusätzliche Zeitsteuerung (also z.B. Pumpe läuft maximal 5 Minuten und macht dann 10 Minuten Pause oder ähnliches).

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ok, lassen wir das mit dem step-up-regler.
    Es war gestern einfach schon zu spät.
    Est denken ,dann posten ging wohl nicht mehr.

Bei wikipedia steht, dass ein rind max. 100L/tag braucht. Wenn ich für die kälber/jungtiere (50 St.) >2500L/tag annehme, wird die pumpe wohl ca. eine stunde am tag laufen müssen. Die pumpe schafft max. 4800L/h. Das wird ohne höhenunterschied (max. 4m) sein. D.h. die pumpe braucht gut 8Ah (100W/12V) am tag. Der alte Akku war also schon wirklich alt und abgestanden. Die max. leistung (6W) der zelle wird bei 16V mit 0,38A abgegeben.

Ich rechne lieber etwas pessimistisch, da die wasserversorgung ja möglichst sichergestellt sein soll. Deshalb habe ich auch nur 12,2V genommen. Gut ist das ganze für den akku sicherlich nicht.

Die ladespannung sollte 13,8/14,4V sein, das stimmt. Nach den laden fällt die akku-spannung dann aber auch auf ca. 12,65V (100%) ab.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von thygor
    die pumpe braucht gut 8Ah (100W/12V) am tag.
    Dein Solarmodul liefert aber für unsere Breiten in den Sommermonaten nur etwa 2Ah pro Tag. Ob das Sinn macht?

Waste

Neuer Benutzer Öfters hier
    Dein Solarmodul liefert aber für unsere Breiten in den Sommermonaten nur etwa 2Ah pro Tag. Ob das Sinn macht?
    Vermutlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als später, wenn ich mir etwas zeit dafür nehme, eine kleine windmühle zu bauen.

Ich habe jetzt auch mal die spannung der starterbatterie an "meinem" auto gemessen. Ich war doch recht erstaunt. Nach dem ausschalten der innenbeleutung ist die spannung von 13,3V langsam auf 13,6V angestiegen. Mit eingeschalteter zündung waren es 13,2V; mit standlicht 13,1V; mit abblendlicht 12,88V und mit fernlicht 12,86V. Den abgaben bei wikipedia kann man also nicht trauen. Ich werde also 2 potis in die schaltung einbauen und etwas rumspielen müssen, um passenden schaltspannungen rauszufinden.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123