Hallo!

Zitat Zitat von Zeroeightfifteen
wie gut ist dieser Adapter von Evertool?
http://www.siwawi.arubi.uni-kl.de/av...ool/index.html
hat einer von euch diesen schon mal nachgebaut?
Ich habe das Evertool nachgebaut und bin begeistert! Es ist sehr günstig (komplette Hardware unter 20,-€, wenn du ihn auf einer Lochrasterplatine mit Kupferlackdraht aufbaust). Hinzu kommt, dass du ja 2 Geräte damit erhälst - einen AVR-ISP und einen AVR-JTAG-ICE). Mit dem AVR-ISP kann man auch den ATmega8 programmieren! Ausserdem kommen immer neue Firmwareupdates mit dem AVR-Studio mit - so ist man immer auf dem aktuellen Stand und kann somit immer die neuen Controller von Atmel programmieren!

Es gibt halt nur ein paar Punkte, die du bedenken musst:

1.) Du brauchst einmal einen anderen ISP-Programmieradapter, um den Bootloader in den ATmega16 zu schreiben (danach wird der Programmieradapter nicht mehr benötigt).

2.) Die Pin-Belegung der beiden µController im Schaltplan für das Evertool entspricht den SMD-Varianten der µController. Man muss sich das Datenblatt zur Hand nehmen und die Belegung der DIP-Varianten raussuchen, wenn man die Schaltung auf einer Lochrasterplatine aufbauen möchte.

3.) Man sollte einigermaßen Löten können und sich etwas mit Elektronik auskennen.

Zitat Zitat von Zeroeightfifteen
was ist der Unterschied zwischen billigeren Adaptern und den von Reichelt für 400 Euro?
Der Preis!
Nee - ich glaube bei Reichelt wird der JTAG-ICE mkII für ca. 400,-€ angeboten, oder?! Der unterstützt zusätzlich Debug-Wire (Programmierinterface für einige neuere kleinere AVR-Controller) und hat ein USB-Interface. Dafür hat er aber dann kein ISP-Interface...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Gruß, Bernd