Also ich habe schon so einiges winziges gelötet, unter anderem auch SMD-Bauteile, hab dafür die Lötspitze meiner Lötpistole bearbeitet.
Mit nem Lötkolben würde ich mich da nicht rantrauen \/
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt würde mich interessieren, ob hier schon jemand ( erfolgreich ) versucht hat ein MLF 64 IC per Hand zu verlöten. Der Mega 128 wird z.B. in dieser Gehäuseform angeboten. Es ist aufgrund seiner Baugrösse sehr interessant. Leider sind die Pins...ähm...verdammt winzig.
PS: Mir ist schon klar das diese Gehäuseform eigentlich für das Reflow Löten gedacht ist, aber wer weiss was ihr alles schon gelötet habt
Also ich habe schon so einiges winziges gelötet, unter anderem auch SMD-Bauteile, hab dafür die Lötspitze meiner Lötpistole bearbeitet.
Mit nem Lötkolben würde ich mich da nicht rantrauen \/
Den ATmega128 habe ich schonmal per Hand aufgelötet. War garnicht so schwer.
Am einfachsten ist es, wenn du etwas mehr Lötzinn verwendest (eventuell zwei Pins zusammen löten) und dann den Rest mit einer Entlötsauglitze abmachst.
Geht ohne Probleme.
jon
Nice to be back after two years
www.roboterfreak.de
Oh schon 2 Antworten, klasse Aber nochmal zu der Gehäuseform. Ich meine nicht das standard TQFP 64 Gehäuse. Das ist zwar auch SMD aber im Vergleich zum MLF 64 doch noch sehr gross. Mir gehts ganz speziell um die MLF 64 Bauform.
Edit: Hier ein Link zum Mega 128 Dokument:
http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ents/2467S.pdf
Im Kapitel Packaging Information kann man die Unterschiede sehen.
Hmm, bei sowas ist wohl Reflow-Löten angesagt...
So viele Treppen und so wenig Zeit!
@Felix
Ja genau. Deswegen meine Frage ob schon jemand sowas probiert hat. -> Heissluftfön, Herdplatte oder so
Also ich selbst habe sowas noch nicht probiert, bin aber schon öfter über Homepages von Leuten gestolpert die das schon erfolgreich hinbekommen haben.
Die meisten kaufen sich zu diesem Zweck so einen Mini-Backofen, der dann evtl. mit zusätzlicher Elektronik ausgestattet wird. (geht aber wohl auch ohne "Tuning" schon ganz gut)
So viele Treppen und so wenig Zeit!
Da gab es irgendwo eine Verrücktenseite, wo das schonmal mit einem sehr guten Ergebnis getestet wurde.
Ich finde sie nur nicht wieder
jon
www.roboterfreak.de
hab mal sowas wie einen MLF 64 "sockel" gesehn... der hat dann die winzigen pins in fast winzige pins verwandelt ^^
Na, das bringt dir aber sehr viel...
jon
www.roboterfreak.de
Lesezeichen