eine zeichnung kann ich momentan schwer erstellen,aber das ganze sieht ungefähr so aus:

ein greifer der an einer schnur hängt,kann nach vorn,hinten links und rechts gesteuert werden.
ca. 40 x 40 cm.
der greifarm hebt diverse gegenstände ca 50 - 200 gramm.
über das gewicht das an der schnur hängt exclusive eigengewicht vom greifer natürlich möchte ich feststellen ob mehr als ein stück im greifer liegt. damit bei einer verteilung nicht an einem ort 2 oder mehr stücke liegen. so genau is das ganze nicht,das pendeln wäre egal. wenn mehr als ein stück im greifarm ist,macht der halt nochmal auf und greift nochmal zu,bis eben nur ein stück drin is.
je höher die auflösung umso leichtere stücke kann ich gezielt verteilen. z.b. auf förderbänder. die auswertung des gewichts sollte halt nicht länger als 2 sekunden dauern. die schnur geht dabei über 3 rollen. 1 an der sie aufgewickelt wird,eine umlenkrolle mit feder als puffer oder ausgleich und eine umlenkrolle weil ich nach der puffer noch einen fixpunkt brauche.und an der letzten rolle würd ich gern das gewicht abnehmen.

ich hoffe das ist einigermassen verständlich.

greetz
-->> MrG