- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Starker Antrieb für kleinen Winkel

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    5

    Starker Antrieb für kleinen Winkel

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Erstmal Hallo
    Ich Suche einen kraftvollen Antrieb für eine "Schranken" ähnliche Konstruktion. (Siehe Bild).

    Der Bewegungsablauf muss nicht sehr schnell von statten gehen, langsam ist völlig ok. Mein größtes problem ist das die Schranke dann aber auch in der Position bleiben soll. Wenn dann muss ich also Schrittmotoren verwenden oder DC-Getriebemotoren mit sperre. Der Winkel ist recht klein (ca. 50°)

    Ich will damit eine art Lift bauen.
    Was würdet ihr mir denn für einen Antrieb empfehlen? Lässt sich die Welle von Scheibenwischermotoren im Spannungslosen zustand drehen?
    Gibt es dafür eine art "Komplettlösung" (Starke, langsame Servos), denn der Winkel ist ja nicht groß, 1/6 Umdrehung und diese sollte langsam vonstatten gehen damit z.B. ein Glas Wasser nicht davonkatapultiert wird :-D

    Gruß
    Dennis
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken untitled-1.gif  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    138
    Die Wellen von den Pollin-Scheibenwischermotoren lassen sich nicht "von Hand" drehen, da diese ein Schneckengetriebe besitzen.
    Servowellen hingegen lassen sich meist "von Hand" drehen.

    Was du dir auch überlegen könntest, wäre eine lange Schnecke, über die du das hintere Ende nach unten ziehst.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Hi!
    Ich würde mal die Leistung ausrechnen, die Du mindestens brauchst. Also zb:
    ein Glas Wasser (0,3kg) innerhalb von 10s um 1m heben:
    P=E/t=mgh/t=0,3W, mit Verlusten sagen wir 0,5-1W.
    Das sollte der Motor in diesem Fall können, alles andere ist Sache des Getriebes.
    Zb ein Seil, das vom Motor aufgewickelt wird und den hinteren Teil der Schranke herunterzieht (--> dieta).
    Gruß

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    5
    Erstmal danke für die (wirklich) schnelle Antwort. Das mit der Schnecke ist eine gute Idee, ich hab mir auch schon überlegt das Ganze mit einer Art Seilwinde zu lösen, dann könnte ich auch die Geschwindigkeit über die größe der Winde steuern.
    Bei Pollin ist die Drehrichtung allerdings nur mit "links" beschrieben, lässt sich diese denn durch Umpolen variieren?

    Vielen Dank
    Dennis

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Der Motor ist nicht unbedingt umpolbar (zb, wenn es ein Universalmotor ist). Ich kenn ihn jetzt nicht. Vielleicht ist er aber auch nur für links optimiert.
    Gruß

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    138
    Da das ja ein scheibenwischermotor ist, und scheibenwischer ja bekanntlich hin-und-her wischen, sollte der doch eigentlich umpolbar sein, oder irre ich mich da?
    Vllt. hat der auch einfach nur für die Montage + und - an den Anschlüssen stehen, und die von Pollin meinen links bei der angegebenen Polung.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    444
    Der Motor, von dem die Rede ist (durch das Stichwort "links" wird es sich um den Denso handeln), kann durchaus in beide Richtungen laufen. Es ist ein ganz normaler DC-Motor mit Permanentmagneten.

    Die "links" und "rechts" Motoren sind mechanisch spiegelsymmetrisch aufgebaut, eine unterschiedliche Geschwindigkeit beim Umpolen (was auf Optimierung für eine Laufrichtung deuten würde) habe ich nicht bemerkt.

    Er braucht halt schon grundsätzlich ca. 2A bei 12V, da muß man schon die entsprechende Spannungsversorgung und Ansteuerung vorsehen.

    Er läuft ziemlich schnell, Direktantrieb des Arms ist undenkbar. Allerdings steht ein relativ langes Wellenende raus, da kann man leicht ein Seil aufwickeln lassen, das ergibt dann wohl die richtige Geschwindigkeit und sicher genug Kraft selbst für eine vollen Maßkrug. Wenns immer noch zu schnell ist und deshalb der hintere Hebelarm sehr lang werden müßte, Flaschenzug.

    Gruß
    Tom.

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Zitat Zitat von dieta
    Da das ja ein scheibenwischermotor ist, und scheibenwischer ja bekanntlich hin-und-her wischen, sollte der doch eigentlich umpolbar sein, oder irre ich mich da?
    Interessante Herleitung, hier ist ein Beispiel das zeigt wie es meistens aufgebaut ist.

    http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=s015
    http://www.barchetta-lexikon.de/bigpics/s015_010.jpg
    Bild hier  

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    5

    Neue Idee

    Hi
    ich hab ein bisschen experimentiert und finde das die Lösung mit dem Seil nicht das richtige ist (Seilwinde).
    Hier meine neue Idee.
    Kann man die Technik, die ich verwende noch verbessern?
    Bild siehe Anhang. Vielen Dank für eure Hilfe überigens. Ist ein sehr interessantes Forum!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken test_855.gif  

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Wenn Du weißt wie schwer die Schranke ist dann sage es.
    Wenn Du einen Hubmotor hast kannst Du ihn ja einsetzen, meistens hat man gerade keinen.
    Wie war das mit dem Scheibenwischermotor?, der ist doch recht stark und beschaffbar. Eine Kurbel etwa wie beim richtigen Scheibenwischer und eine Verbindung zu der Schranke könnte ja konstruktiv recht einfach werden.
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress