Es kommt drauf an, wie viel Strom die Relais für die Ansteuerung benötigen. Wenn es weniger als 20mA sin, kannst dui sie direkt an einen Digitalport hängen. Bei mehr Strom müsstest du noch Transistoren oder ein Treiber-IC dazuischenschalten.
Hallo,
ich habe das RN-Control Board neu gekauft. Da sind ja 2 Anschlüsse für Motoren.
In der Beschreibung steht das man mit ihnen auch Relais ansteuern kann.
Nur reichen mir 2 Relais nicht aus. Ich muss 5 bzw 7 Relais schalten können.
Gehts nicht auch mit einem Digi Port ?
Ich habe folgendes Relais:
http://www3.westfalia.de/shops/techn...5f8d73b4<br />
Es ist ein HalbleiterLast-Relais womit ich zb eine normale Lampe (230V) im Haus anschalten kann.
Die Steuerspannung liegt bei 3-32V. Dh ja es schaltet die Lampe ein wenn min 3V am Steuereingang anliegen. Bin ich bis dahin richtig ?
Nun zur Frage:
Das RN-Control hat ja ne ganze Menge Digitale I/O Ports. Wenn ich diese per Software
als Ausgang deklariere und einschalte dann müsste doch das Relais schalten oder ?
Oder brauch ich noch ein RN-Relais dafür ?
Gruss
Thomas
Es kommt drauf an, wie viel Strom die Relais für die Ansteuerung benötigen. Wenn es weniger als 20mA sin, kannst dui sie direkt an einen Digitalport hängen. Bei mehr Strom müsstest du noch Transistoren oder ein Treiber-IC dazuischenschalten.
Das Relais solltest du direkt anschließen können.
Ansonsten liegst du vollkommen richtig. Wenn du Port A nicht komplett für A/D Wandlung brauchst kannst du einzelne auch verwenden.
Du brauchst kein RN-Relais dazu.
Hubert
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Muss ich einen DigiPort von Port A nehmen oder könnte ich auch Port A komplett als
AD-Wandler einsetzen und zb das hier
http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=143
RN-Adapter - Wannenstecker auf Steckklemme mit LEDs
[BSADAPTER]
dazu kaufen und die DigiPorts von Port B, C oder D nehmen ?
Eigentlich müsste das doche gehen oder ? DigiPort ist doch DigiPort ...
In der Anleitung steht auch was von
--
Der wichtige Port A (wahlweise 8 digitale oder analoge Ein- o. Ausgänge) ist zusätzlich noch über eine Qualitätssteckklemme mit Hebel herausgeführt
--
!!!! oder analoge Ein- o. Ausgänge !!!!
Heisst das ich kann mit Port A nicht nur einen anliegenden Spannungswert in einen digitalen Wert umwandeln (quasi als Eingang) sondern auch andersrum einen Digitalen Wert in eine Ausgangsspannung zwischen 0V und 5V verwandeln ?
Das wäre ja super weil dann könnte ich per Phasenanschnitt die Lampen sogar dimmen.
Gruss
Thomas
Hallo
Also erstens, ein Relais nie direkt anschliessen, ich kann den Link leider nicht öffnen, aber das Realis zieht ziemlich sicher zu viel Strom.
Zweitens, steuere die Relais mit einem Transistor an, ich poste nachher schnell eine Schaltung für 8 Relais.
Drittens, kannst du jeden Port verwenden, da (fast) alle I/O Ports sind.
Viertens, Kannst du die Lampen nicht Dimmen, da das Relais für dass zu träge ist und sich dann sehr schnell abnützen würde.
mfg Luca
Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!
Hallo
Hier das sch. als Pdf. Klick mich
Ich habe diese schaltung noch nicht getestet und kann nicht garantieren dass sie funktioniert. Der Wannenstecker ist nach RN-Norm.
mfg Luca
Edit: Hier noch das Board: Klick mich
Wie schon gesagt, dieses Schaltung ist ungetestet. Als Relais habe ich Dieses eingesetzt.
@Luca
Ich glaube nicht, daß bei einem Halbleiter-Lastrelais ein Kontakt verschleißen kann und so ein 'Relais' zu langsam ist.Zitat von Chattychan
@Chattychan
Du solltest dem Datenblatt entnehmen, wieviel MilliAmpere denn bei 3...32V fließen. Maximal 20mA pro Ausgang, aber nicht gleichzeitig bei allen, denn da gibt es noch den maximal zulässigen Strom an GND und Plus des µC, der liegt bei ca. 200mA und der µC selbst braucht ja auch Strom !
Das Dimmen ist nicht ganz so einfach, weil Dir bzw. dem Programm der Zeitpunkt des Nulldurchgangs bekannt sein muß. Wenn der ermittelt werden kann, ist mit etwas Mathematik der Zeitpunkt zum Ein- und Ausschalten der PortPins berechenbar, für jede Halbwelle !
MfG Karl-Heinz
HobbyElektronik hier klicken ....
Hallo
Achso, ok, habe ich nicht gesehen.
Hast du dir meine schaltung angeckuckt? funkt. die so?
mfg Luca
@Luca
Welche Schaltung (Schaltplan) meinst Du ?
In dem Layout kann ich nicht sehr viel erkennen und daraus einen Schaltplan erstellen mag ich nicht; ob das so funktioniert, kann ich daher nicht sagen.
MfG Karl-Heinz
HobbyElektronik hier klicken ....
@Spion
Das Relais ist ein Solid-State-Relais, also nichts mechanisches und braucht sicher nicht zuviel Strom.
Deine Schaltung funktioniert sicher, sie hat nur den Schönheitsfehler das du die Relais mit GND schalten musst. Low ist ein und high ist aus, führt beim programmieren öfters zu Verständnisprobleme.
Lesezeichen