ich möchte auch nur schalten. Das mit dem dimmen war anders gemeint. Da wollt ich über ein Zusatzmodul meine Wohnzimmer Lampe dimmen aber das ist nebensache.
Es geht mir eigentlich darum einen Transformator anzusteuern.
Versorgung: 230V 50/60Hz
Spannungsreihe: 0 - 80 - 100 - 120 - 150 - 170 - 190 - 230 V
Geht darum die Drehgeschwindigkeit eines Motors zu regulieren.
Daher soll eigentlich immer nur ein Relais gleichzeitig an sein. Wenn ich also
zb den Motor auf halber Leistung laufen lassen will schalte ich das Relais
ein das mit 120V verbunden ist. usw.
Ich hab mir das jetzt so gedacht ich verbinde die 7 Digiports mit den 7 Solid State Relais auf der Steuerseite.
Die Relais dann auf der Lastseite mit Phase und dem jeweilige Anschluss am Transformator. Der Transformator gibt dann je nach eingeschaltetem Relais die entsprechende
Spannung aus und der Motor läuft mit gewünschter Leistung.
Ist das so ok ?
Die Solid State Relais kosten pro stk 10eur, wenn ich das mit einem IC und 7 Printrelais viel billiger hinbekomme wär das natürlich super. Was meinst du dazu ?
Wenn die Spannungen auf der Sekundärseite des Trafos sind ist das OK. Du muss nur die Relaiskontakte so schalten das du keinen Kurzschluß produziertst wenn aus irgendwelchen Gründen zwei Relais auf einmal anziehen.
achso meinst du das. Heisst im Grunde wenn alle einschalten dann fliesst insgesamt 230V wenn einzelne ausschalten entsprechend die Differenz.
Oder red ich blödsinn? Kann mir das grad nicht ganz vorstellen wie ich
die Relais miteinander verbinden soll.
Jedenfalls zum ULN2003. Hab nur einen ULN2003A bei Reichelt gefunden. Ist der Ok ? Da ist die Verkabelung ja recht einfach. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.
Die einzelnen Ausgangspins von ULN2003 einfach an den einen Steuereingang vom
Relais und den anderen Steuereingang mit GND verbinden. Nur wie schachtel ich die Relais auf Lastseite so ineinander wie auf deinem Bild
beschrieben ?
Komme mehr aus der Software ecke, daher die vermeintlich blöden Fragen *g*
Wenn Relais-80V einschaltet dann leitet es den Strom weiter nach Relais-100V und dieses leitet es (den Ausgang vom Relais-80V) nur weiter wenn es nicht eingeschaltet ist. Aber ein Relais leitet doch gar nichts weiter wenn es nicht eingeschaltet ist... ? Hab doch nur 2 Anschlüsse auf Lastseite. Quasi Phaseeingang und Phaseausgang. Das Relais leitet den Eingang zum Ausgang wenns schaltet.
Wenn alle Relais anziehen dann liegen am Motor 230V an. Die Relaiskontakte sind in Ruhe gezeichnet, also Relais abgefallen. Wenn das 80V Relais angezogen hat gehen die 80V vom Trafo über die Arbeitsseite des 80V Relaiskontakt und der Reihe nach über alle Ruhekontakte der anderen Relais zum Motor und von dort wieder zurück zum Trafo.
Vom ULN zu den Relais ist klar, die andere Seite der Relaiswicklung geht auf +V je nach Relaisspannung. Beim ULN Pin9 ebenfalls nach +V, damit sind die Freilaufdioden für die Relais aktiviert.
Fahr den Stromkreis mal mit einem Bleistift nach.
Lesezeichen