hi,

Habe vor einigen Jahren mit der C-Control 1 herumgebastelt. Nun baue ich mir gerade eine Plattform mit 3 Rädern, 2 Motoren usw. auf um damit zu lernen.

Ich dachte nun, die Steuerung der einzelnen Komponenten nicht zentral von einem "Rechenknecht" erledigen zu lassen, sondern mehrere kleine (z.B: C-Control - weil ich damit schon etwas erfahrung hab,) zu "vernetzen".

Beispiel: Rasenmäher Robby

1 CC --> Antrieb und Akku Überwachung
2 CC --> Orientierung und Hindernisse (mit Rückmeldung an CC1; z.B: Hindernis vorne --> CC1 ruft Unterprogramm "Ausweichen Hindernis vorne" auf...)
3 CC --> Mähwerke (Lichtschrankengesteuert, damit sie sich auch nur einschalten, wenn es etwas zu mähen gibt. Ohne Rückmeldung an CC1, also vollkommen autonom. Die Lichtschranken sitzen 1 cm über der Schnittkante (man braucht ja nicht jeden mm abzumähen)
4 CC --> .... was man sonst noch braucht...

Die Rückmeldungen könnte man über einen zentralen 8Bit Bus (ggf auch zwei) machen,
d.H. CC Nr. 2 bekommt z.B: 4 Bit (also 32 Möglichkeiten dem CC1 was mitzuteilen.
CC Nr. 4 bekommt x Bit.
CC Nr. x bekommt x Bit.....

Vorteil:
1) Dezentrale Aufgabenbewältigung
2) Sehr übersichtlicher Aufbau und Fehlersuche
3) Komplettausfall des Systems sehr unwahrscheinlich
4) Einfacher Aufbau und einfache, übersichtliche Programmierung
5) Datentransfer, wenn denn überhaupt notwendig, nur in eine Richtung erforderlich
6) Autonome, "selbst entscheidende" Subsysteme (z.B: CC Nr. 2 - Mähwerk)
7) mal sehen, was noch kommt...
Was haltet Ihr von meinem Ansatz?

Gruß, Klingon77