Hallo Experten.
Gibt es hier Leute, die wirklich daran interessiert sind, über eigene Strategien zur indoor Bodenbearbeitung zu diskutieren?
Ich glaube, es ist durchaus möglich, Steuerungsstrategien zu entwickeln, die mit preiswerter Sensorik auskommen, so dass der Roboter letztlich viel effizienter durch die Räume fährt, als unser Kumpel Robo Maxx.

Ich persönlich würde die Hardware 2er opotischer Mäuse an die Unterseite des Mäxchens, neben die Räder montieren. Dann den Bumper gegen viele kleine austauschen, so dass man weiss, wie genau er zum Hinderniss steht.
Die Motoren bekommen eine einfache PWM Steuerung.
Das ganze soll zunächst mal nur für glatte Böden ausgelgegt werden (Holz/Fliesen, Kein flooriger Teppich).

Die Algorithmik würde ich erst auf dem PC entwickeln wollen und als wireless Verbindung Bluetooh einsetzen.
Damit wäre dann schon mal folgendes gegeben:
1. recht genaue Sensorik für wahren(!) Course over Ground (COG) --> Geradeausfahren und exakte Drehungen um definierte Winkel sind möglich. Stillstandserkennung/Blockade. Also -> Bahnregelung
2. Mit den Kollisionssensoren kann man die Ausrichtung zur Wand/Zum Hindernis grob feststellen und daher so eine Art Kalibrierung durchführen.
3. Es ist sicher Sinnvoll, eine Art RoboMaxx-Simulator zu entwickeln, um die Strategien am PC schneller als in Echtzeit ausprobieren zu können, wie die Kiste damit durch unbekanntes Terrain flitzen würde.

Gibts hier pfiffige Hard und Softwareentwickler, die da mitmachen würden?
Gruß
Captayne