Hi,
ich möchte eine Schrittmotorsteuerung ohne PC und Microcontroller realisieren. Diese soll folgende Aufgaben erfüllen:

- Einstellbare Drehzahl des Schrittmotors (bis zu 2 Umdrehungen pro sec)
- Schrittmotor soll ein eine Richtung drehen, bis Endschalter 2 betätigt wird. Anschließend die Drehrichtung umkehren und solange Drehen, bis endschalter 1 betätigt wird und das ganze wiederholen.

Ideen zur Realisierung:

Die Schaltung soll auf der Basis der L297/L298 ICs aufgebaut werden. An den Clockeingang soll ein Taktgeber angeschlossen werden:

Ne555? Da die Drehzahl doch recht hoch für Schrittmotoren ist wäre jeweils nach der Betätigung eines Endschalters eine Beschleunigung nicht schlecht. Soweit ich weiß kann die Taktfrequenz beim Ne555 mit Hilfe eines oder zweier Widerstände eingestellt werden. Wäre es vlt möglich parallel oder seriell zu diesen Wiederständen Kondensatoren zu schalten, die bei jeder Entschalteraktivierung entladen werden und dann durch die Aufladezeit das Taktsignal langsam anwachsen lassen?

Damit der Schrittmotor die Richtung ändert muss einer der beiden Endschalter betätigt werden. Es ist in jedam Fall so, dass die Endschalter hintereinander betätigt werden. Das heißt bspw. zuerst Endschalter 2, dann 1, dann 2, dann 1 etc. Da diese Endschalter ja nur einen kurzen Impuls liefern könen, sich die Drehrichtung und damit das anliegende Signal an dem CW/CCW Pin dauerhaft ändern muss könnte ich mir eine Lösung mit einer FlipFlop Schaltung vorstellen.

Sind diese Wege die einfachsten für miene Zwecke oder gibt es vlt noch bessere Vorschläge? Ich würde mich freuen, wenn jemand vlt noch ein paar hilfreiche Links zum Thema FlipFlops und Ne555 Taktgeberschaltung posten könnte.