- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: NiMH Akkus - Spannung bricht ein

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    diese Akkuhalterungen sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus. Wenn Du davon 10Stück zusammengelötet hast, addieren sich natürlich auch die Übergangswiderstände. Hast Du mal die Federn gereinigt?
    AA-Zellen sind nicht gerade sehr Leistungsfähig. Gebe doch mal den genauen Typ der Zellen an. NiMH-Zellen bringen ihre beste Leistung, wenn Sie direkt warm aus dem Ladegerät kommen. Ansonsten bricht die Spannung ein. NiMH gehen auch nur bis 0°C. Der Tip mit den NiCD-Zellen war schon richtig.
    Für normale,billige NiMH in AA Größe sind 0,6A schon eine ganze Menge Holz. Also wichtig ist schon einmal die Nennung des Akkutyps.

    Gruß Dirk

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    Also 0,6A sind doch für AA ( sagen wir mal 2000mAH ) leicht zu ertragen , es seid denn das wäre der BilligSchrott aus der Conrad-Apotheke

    Wenn die Halterungen nicht im Pariser verschweist sind/wurden - einfach die Spannung bei jeder Zelle einzeln nachmessen (Anschlüsse der Halterung nehmen ! ) .
    Und gehe jetzt davon aus das die zusammengelöten wurden ohne das die Accus schon drin waren.
    Also haben wir hier entweder mit Defkten Zelle(-n) oder eben Übergangswiderstand in der Halterung(-en) zu tun.
    KabelBruch oder sowas hast du auch nicht ?

    Gruss
    Artur

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.03.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    308
    Da sind welche von Conrad und welche von Tecxus(die meisten). Hab mal gemessen zwischen den zusammengelöteten Kontakt ist durchschnittlich so ein Widerstand von ca 0,6Ohm - ist das eher eine Ungenauigkeit meines Messgerätes oder ist dieser Widerstand schuld, wenn ja, welche anderen TEchniken gibt es um Akkus miteinander zu verbinden?
    Gruß,
    Rasmus
    www.rrothe.de
    Blog, Projekte, Sonstiges

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von robotxy
    Da sind welche von Conrad und welche von Tecxus(die meisten). ...
    1. REGEL bei Accupacs - NIE NIE VERSCHIEDENE ACCU TYPEN UND/ODER HERSTELLER VERWENDEN !!!!!!

    Nach Möglichkeit sogar nur aus der selben Produktions-Charge

    Und der Conrad-Hausmarke traue ich nach Persönlichen Erfahrungen nicht weiter als ich die Dinger werfen könnte

    Du sollst nicht den Wiederstand , sondern Spannungsabfall im Betrieb messen . Zur Not kanns auch eine Last anschliessen ( sollte allerdings min 0,3A sein ) , sonst findest die DefekteStelle nie.

    Gruss
    Artur

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.03.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    308
    Okay hab ich jetzt mal gemacht:
    Es fallen so durchschnittlich 0,05V- 0,1V ab, zwischen den Zellen--> ingesamt maximal 1V. Aber wenn ich das ganze unter 0,6A Betrieb steht, fällt über ein paar Zellen eine Spannung von 1,10V ca ab(normalerweise 1,25V), aber bei anderen nur 0,3V<--ist das ein Zeichen das diese Zellen kaputt sind?
    Gruß,
    Rasmus
    www.rrothe.de
    Blog, Projekte, Sonstiges

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    sind zufällig die Conrad-Mist-Zellen?

    Auf jedem Fall die Kontakte und die Zellen genauer untersuchen - das sind deine "ProblemKinder"

    Wenn das alles allerdings die Zellen sind mit weniger mAH's oder anderer Typ als der Rest dann raus damit.
    Du solltest sowieso dafür sorgen das da nur Zellen eines Einziges Typ's ( und auch Alters ) verwendet werden , sonst das nächste Prob jetzt schon so sicher wie "Amen in der Kirche"

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo Rasmus,

    Du hast also im laufenden Betrieb (bei 0,6A) die Spannung an den einzelnen Zellen gemessen? Das ist kein Spannungsabfall, sondern die Spannung dieser einen Zelle. Bei 0,3V ist die Zelle defenitiv defekt und kann entsorgt werden. Unter 0,7V (wenn ich mich nicht irre) sollte auch unter Belastung die Spannung einer Zelle nie sinken. Dann ist diese definitiv leer.

    Gruß Dirk

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.03.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    308
    @Artur, ne die von Conrad sind unschuldig :-D .
    Werde die jetzt mal austauschen(die defekten) da neue reinpacken und gucken obs dann funzt--> werde mich melden!
    Nochmal vielen Dank für die bisherige Hilfe!
    Gruß,
    Rasmus
    www.rrothe.de
    Blog, Projekte, Sonstiges

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.03.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    308
    Hab rausgefunden das von den Akkus einige kaputt waren. Zusätzlich habe ich nochmal alle Verbindungen neugelötet, und jetzt 10 gleiche Akkus eingesetzt(NiMH) es geht .
    Trotzdem vielen Dank für die Kompetente Hilfe .
    Gruß,
    Rasmus
    www.rrothe.de
    Blog, Projekte, Sonstiges

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Meldorf
    Alter
    41
    Beiträge
    29
    Die NiMH Akkus können aber auch schon mehrere 10 A liefern.
    Ich bin Modellbauer, und betreibe direkt einen Motor mit 7,2 V aus Mignon Akkus. der zieht 8A und es geht gut.. die Leistung zieh ich aus Micro Zellen
    also AAA und nicht mal AA... aus den kleinern von beiden auf jeden Fall.
    Ich kann nur immer wieder Sagen, es liegt an der Qualität der akkus, wenn die Zellen bei 1-2A schon zusammenbrechen...
    Ich benutz nur noch Varta Photo Akkus oder Varta "Akumulators for Professional Use"... oder Sanyo... der ganze Panassonic und GP dreck kommt mir nicht mehr in meine Fernbedienungen oder Antriebsversorgung. Hab damit zu schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die GP verliehren sehr schnell ihre eigentliche Kapazität und können keinen Strom und mit Panasonic das selbe.. Varta Akkus leg ich 3-4 Wochen in die ecke und die sind immer noch fast voll.

    Grüße
    Christian

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress