Am einfachsten und preiswertesten wäre es ja, herauszukriegen, womit dein Subwoofer intern läuft. Der hat bestimmt 'nen eingebautes Netzteil(Verstärker direkt mit 230V Wechselspannung kenn' ich nicht.).
Hi @ll
ich wollte mal fragen ob man 12 Volt auf 230 oder 115 Volt transformieren kann.
Die Idee von mir ist:
Ich will in den Wagen meiner Freundin ein Subwoofer einbauen. Und das einfach nur kaufen viel zu langweilig ist und ich noch einen Aktiven Subwoofer habe, habe ich vor den in Ihren Wagen einzubauen. Der eigentlich Einbau usw. ist kein Problem allerdings brauch ein Aktiver Subwoofer Strom. D.h. jetzt für mich das ich irgendwie im Kofferum einen Transformater einbauen muss der aus 12 V 230 Volt oder halt 115 Volt macht.
Ich habe mehrere Transformatoren hier die aus 230 Volt 12 V machen aber nicht andersherum.
Wäre schön wenn ihr mir evtl. weiterhelfen könntet. Achja wenn es möglich ist soll es so preisgünstig wie möglich sein.
Gruß
Th3RocK
Am einfachsten und preiswertesten wäre es ja, herauszukriegen, womit dein Subwoofer intern läuft. Der hat bestimmt 'nen eingebautes Netzteil(Verstärker direkt mit 230V Wechselspannung kenn' ich nicht.).
it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)
D.h. dann wohl für mich das Ding aufschrauben und messen mit wieviel der läuft oder?
Wäre es denn möglich das er mit 12 V läuft?
das letzte Posting kommt von mir, hatte mich vergessen einzuloggen
Natürlich möglich, aber alles andere so zwischen 12V - 50V auch schätze ich malZitat von Anonymous
Einfach Messen, aber Vorsicht, Strom kitzelt auch bei knapp über 12V.
Bei höheren Spannungen und Strömen kann er auch klein, schwarz und stinkig machen...
Gruß, Sonic
Zitat von sonic
geht klar. werde mich dann mal daran begeben!
habe jetzt mal ein Foto gemacht
http://server3.cyon.ch/%7Eth3rockd/r0ck/RIMG0049.JPG
Fotos die breiter als 620 Pixel sind bitte nicht direkt einbinden weil sonst Forumstruktur darunter leidet!
Frank
Wo soll ich jetzt den Strom genau messen?
Am besten im Bild ein paar Pfeile oder so reinmalen
Gruß
Th3RocK
Wenn ich mir den aufdruck des kondensators ansehe würde ich auf 12 volt tippen. Messen würde ich über die Glassicherung auf der Platine. Sicherung vorher natürlich rausnehmen.
MfG
Michael
Sehe ich nicht da schon den Spannungsstabilisator?
Ansonsten mal in die Nähe der Kondensatoren schaun. Oft verwendet man die als Hoch/Tiefpassfilter für die Spannung.
Ps: Zur Not auch am Trafoausgang messen. Aber vorsicht, 230V können auch schon zur Ohnmacht und Tod führen. Näheres unter VDE0100
Greetz
Gley
Also wenn der schwarze Baustein 4 Pins hat, dann ist es ein Gleichrichter -> Gleichspannung. Sieht dann aus als wäre die Spannung lediglich durch Elkos geglättet
Lesezeichen