- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: 12 Volt auf 230 od 115 Volt transformieren!?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    138
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich glaube, Du hast ein großes physikalisches Problem: Ein Autoakku liefert G l e i c h s p a n n u n g, ein Trafo funktioniert aber nur an W e ch s e l s p a n n u n g!!!

    In PKW werden daher Wechselrichter verwendet: Diese "zerhacken" die Gleichspannung und machen so den Einsatz von Trafos o.ä. möglich.
    (Übrigens passiert dsas gleiche bei Erzeugung von Gleichspannung mit Solarenergie: Ein Wechselrichter macht daraus 230V/ 50Hz Wechselspannung, die dann ins Netz eingespeist werden kann).

    Im übrigen: Ein Trafo, der 230V Wechselspannung auf 12V heruntertransformiert, tut das gleiche von 12V auf 230V, wenn man die Wicklungen vertauscht. Du brauchst aber Wechselspannung, sonst raucht der Trafo ab.

    Mit freundlichem Gruß, Harald

  2. #12
    Hi,
    einfach hochtransformieren geht nicht. Ein Transformator arbeitet mit Wechselspannung, im Auto ist aber 12 V Gleichspannung. Ich würde an deiner Stelle eine fertigen Wechselrichter bei einem der einschlägigen Elektronik Versender kaufen. Er sollte aber annähernd sinusförmige Ausgangsspannung haben.
    Eigentlich setzt man aber im Auto Vertärker ein, die für 12 V bzw. KFZ vorgesehen sind. Die leistungsfähigen haben einen internen Aufwärtsregler.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.05.2004
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    30
    Hi,

    wie Rüdiger das schon ganz richtig feststellt ist es nicht möglich einfach so eine 12V Gleichspannung zu transformieren. Man muss also einen Wechselrichter einsetzen. Da Du aber einen Subwoofer daran hängen willst, sehr hohe Leistung, wird das aber reichlich teuer ( Sinus-Wechselrichter min. Trapez-Wechselrichter). Dafür kannst Du gleich einen neuen Verstärker nehmen.


    mfg
    Tomcat

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Netbird
    Hallo,
    ich glaube, Du hast ein großes physikalisches Problem: Ein Autoakku liefert G l e i c h s p a n n u n g, ein Trafo funktioniert aber nur an W e ch s e l s p a n n u n g!!!
    Jupp, deswegen haben wir im gesagt er soll messen was das Netzteil an Spannung abgibt, damit er weis ob er den Trafo abklemmen kann und die 12V von der Autobatterie nach dem Gleichrichter reinschicken kann.

    Wechselrichter ist doch oversized, ich glub da kann er min. 3 passende Autosubwoofer für kaufen

    Been there, done that

    @The3Rock
    Kannst du die Platine mal von oben fotografieren? Das schwarze hat glaub wirklich 4 Anschlüsse, gehen da die Kabel vom Trafo rein?

    Gib mal durch was auf den "schwarzen" Bauteilen steht.

    Das "metallene" in der Mitte der 2 blauen Kondensatoren - Ist das nur ne Halterung oder dient das Teil auch als Kühlkörper für was anderes...

    Die Spannung an der Sicherung zu messen ist sicher nicht verkehrt.
    von dort müsste eine Leiterbahn über einen der blauen Elkos an ein weiteres Bauteil (3 Beine) gehen. Wenn ja hast du den Festspannungsregler gefunden. Sach mal was da drauf steht - falls vorhanden...

    Gruß, Sonic

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Wenn ich mir den aufdruck des kondensators ansehe würde ich auf 12 volt tippen. Messen würde ich über die Glassicherung auf der Platine. Sicherung vorher natürlich rausnehmen.
    Und was sagt einem das Messergebnis dann?
    Da misst er dann doch die Leerlaufspannung des Trafos minus dem unbekannten Spannungsabfall über der Schaltung.
    Sicherungen sind u.a. aus Haltbarkeitsgründen gewöhnlich nicht parallel zur Spannungsquelle geschaltet..

    Da würde ich dann ja doch lieber die Sicherung drin lassen, das Ding einschalten und unter Belastung direkt an der Sekundärwicklung des Trafos messen.

    Da aber beide Varianten nur ein Messergebnis liefern, wenn der Trafo unter Spannung steht und dabei dann 230V im Spiel sind, kann ich Th3Rock eigentlich nur raten die Messerei so ganz sein zu lassen.

    Wenn er nicht weiss was er wo messen kann und welche Teile unter 230V stehen und da dann mit einem Messgerät drin rum fingert, ist die Chance zu Schaden zu kommen wesentlich grösser als die etwas rauszufinden was ihm weiterhilft.

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.07.2004
    Alter
    36
    Beiträge
    5
    Also Messerergebnis sag mir das das Gerät 24 Volt braucht.
    Ich habe es jetzt so gemacht, das ich ein Gerät gekauft habe, das aus 12 Volt 24 Volt macht. Leider weiss ich noch nicht ob es funktioniert.

    Denke aber schon. Wenn nicht nehmen die Leute von ATU das Gerät zurück.

    Vielen Dank für eure Gute Hilfe
    Gruß
    Th3RocK

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von recycle
    Wenn ich mir den aufdruck des kondensators ansehe würde ich auf 12 volt tippen. Messen würde ich über die Glassicherung auf der Platine. Sicherung vorher natürlich rausnehmen.
    Und was sagt einem das Messergebnis dann?
    Da misst er dann doch die Leerlaufspannung des Trafos minus dem unbekannten Spannungsabfall über der Schaltung.
    Sicherungen sind u.a. aus Haltbarkeitsgründen gewöhnlich nicht parallel zur Spannungsquelle geschaltet..

    Da würde ich dann ja doch lieber die Sicherung drin lassen, das Ding einschalten und unter Belastung direkt an der Sekundärwicklung des Trafos messen.
    OOOOhhhhh, das hab ich gar nicht gesehen, das mit der Sicherung rausnehmen. DAS ist natürlich absoluter BLÖDSINN.

    Gruß, Sonic

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337
    @ sonic: Das seh ich anders. bitte korrigiert mich falls ich mich irre. Aber wenn ich die Sicherung des Sekundärkreises raus nehme fließt kein Strom. D.h. Spannung an den beiden Punkten annähernd Leerlaufspannung vom Trafo.

    Falls sich auf der Platine ein Spannungsregler befindet, wäre der Aufdruck desselben natürlich erste Wahl.

    @Th3Rock: Wo hast Du jetzt gemessen? Unter Last oder im Leerlauf? 24Volt erscheint mir bei den verwendeten Kondensatoren recht hoch. Die sind da recht nah an der Grenze ihrer Spannungsfestigkeit.
    Diese Kleinspannungswandler aus dem KFZ-Bereich sind in ihrer Leistung meistens recht beschränkt. Ich vermute mal Deine Subwoofer haben eine Leistungsaufnahme die deutlich über der Leistungsabgabe des Wandlers liegt.
    MfG

    Michael

  9. #19
    Gast
    ich habe nicht uner last gemessen.

    Der Subwoofer ist kein Auto Subwoofer sondern einer der an einer normalen Home-Stereo Anlange angeschlossen wird.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Excalibur
    @ sonic: Das seh ich anders. bitte korrigiert mich falls ich mich irre. Aber wenn ich die Sicherung des Sekundärkreises raus nehme fließt kein Strom. D.h. Spannung an den beiden Punkten annähernd Leerlaufspannung vom Trafo.
    Ja schon, aber mich hätte erst mal die Spannung nach dem Regler interessiert, nicht davor. Dann weis man mit welcher Spannung die eigentliche Schaltung läuft. Da drauf kommts doch eigentlich an.
    Du kennst doch den Innenwiderstand der "Trafoschaltung" und den Innenwiderstand der Schaltung gar nicht.
    Und noch wissen wir gar nicht ob da wirklich ein Festspannungsregler drauf ist. Bei dem "Chinazeugs" sind doch die wildesten Sachen möglich.

    Aber ich glaube wir meinen das Gleiche und reden aneinander vorbei...hast du mal auf die Uhrzeit des Postings geschaut?

    Gruß, Sonic

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests