-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
DAs funzt mit Bascom und AVRGCC? Wenn ja cool dann müsstei ch mir nur die beiden Prozis besorgen...
Oder ich besorg mir doch den fertigen ...
-
Hi!
Also das Teil ist kompatibel zum AVR-ISP mk1 bzw. zum AVR-JTAG-ICE mk1 und sollte deshalb so ziemlich mit allen Programmen funktionieren, die den AVR-ISP bzw. AVR-JTAG-ICE unterstützen. Mit AVRDUDE läuft es jedenfalls super. Bei Bascom hab ich keine Ahnung - programmiere nur in C und in Assembler.
Wie gesagt läuft es auch mit meinem USB-Seriell-Wandler ohne Probleme - ich benutze es aber normalerweise an einer echten seriellen Schnittstelle.
Gruß, Bernd
-
ISP über USB nur aktiv mit AVR910 flott!!
Schau hier:
http://www.klaus-leidinger.de/mp/index.html AVR910
oder bei MEGAlearn ISP mcu-systems.de
Viel Glück
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo,
ich finde auch, dass es keinen guten USB AVR Programmer gibt und wenn dann teuer (z.B. mySmartUSB von myavr.de, 30€)
Wie wär die Idee wenn wir zusammen einen entwickeln, entventuell auch mit I²C, usw?
Und dazu eine OpenSource Firmware?
Viele Grüße,
Johannes
-
Also ehrlich gesagt finde ich 30,-€ nicht teuer.
Für mich muss ein Programmer möglichst kompatibel sein - das ist das Wichtigste. Was bringt es mir dann, z.B. sobald es einen neuen µController gibt, wenn ich erst die Firmware des Programmers selber an den neuen µController anpassen muss?! Und einen solchen Programmer gibt es bereits, der noch billiger ist und sich sogar über die Firmwareupdates von Atmel selber updaten lässt. Und mit USB sollte er auch funktionieren...
Gruß, Bernd
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo,
naja, 30€ für die Bauteile die da drauf sind...
Wie meinst du das mit den Formwareupdates von Atmel?
-
Na, von Zeit zu Zeit gibt es ein neues AVR-Studio. Wenn du das installierst und einen originalen Programmer von Atmel hast, dann macht das AVR-Studio ein Firmwareupdate des Programmers, so dass dieser z.B. das Timing für neuere Prozessoren unterstützt.
Hast du nun z.B. ein selbstgebautes Evertool, dann funktioniert dieses Update auch, weil es die originale Firmware benutzt...