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Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo
Kommt natürlich dauf Deinen speziellem Motor an. Wenn es ein normaler Gleichstrommotor ist funktioniert das schon mit einem leistungsfähigen HexFET Wie zB IRF1407 (da ist die notwendige Schutzdiode breits integriert) der mit üblichen Treiberschaltung (Push-Pull Schaltung wie an vielen Stellen im Netz zu finden) angesteuert wird die aber für ca 300mA bis 2A Umladeströme dimensioniert werden muss. gibt auch spezielle Treiber IC's (IR21xx uä.) Wichtig ist auf jeden Fall das die Motorspannung ordentlich entstört und abgeblockt wird.
Wenn es ein BLDC-Motor ist wird die Sache natürlich erheblich schwieriger da dann eien 3fach Brückenschaltung notwendig ist mit 2Phasen Ansteuerung.
Da Du ja auch die Batterie überwachen willst brauchst Du ja ohnehin einen Shunt aus kräfigen Widwerstandsdraht oder besser einen Messwiderstand (Serie BVS von Isabellenhütte) für die Strommessung die dann auch gleich eine Strombegrenzung mit machen sollte.
Die Leiterzüge für den Motorstromkreis sollten schon mindestens 5mm breit sein und am besten wird ein starker Draht mit aufgelötet.
Was Oft übersehen wird ist das die Batteriepannung bei voller Batterie bis über 40V sein kann. Ist der Fahrradmotor so gebaut das er auch Energie zurückliefern kann, wird's bei hohen Geschwindigkeiten auch erheblich mehr sein. Also ist der Spannungsregler für die Steuerelektronik entsprechend auszuwählen - die Standard 78xx gehen ohne Zusatzschaltung kaputt - am besten ein Simple Switcher mit HV Suffix oder den LM5009 wenn man den auftreiben kann.
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