- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Drehmoment des Gewindes?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Die Formel M=F_ax*p/(2*Pi) ist wirklich nur die ideale Umsetzung der Kraft in ein Drehmoment durch Gewindespindel. Da kommen bei Trapezgewinden noch gehörige Reibverluste drauf, die gerne mal 50% der Leistung verspeisen können.

Dein Fg und Fr sehen soweit schonmal gut aus, Fr würde ich wenn dann auf 1,6N aufrunden, nur um sicher zu gehen. Die Trägheitskraft hängt eben davon ab, wie schnell du maximal beschleunigst. Wie hoch deine Maximalbeschleunigung ist, musst du irgendwie selber in Erfahrung bringen, da kann ich dir nicht helfen. Wenn sie sehr gering sein sollte, kann man sie womöglich auch vernachlässigen. Um dann auf das Moment zu kommen, müsstest du dann einfach die oben genannte Formel anwenden und mit dem Gewindewirkungsgrad multiplizieren. Dieser dürfte bei 0,5 oder gar geringer sein.

Neuer Benutzer Öfters hier
    also mit der Formel in post # 2 und dem veränderten gewicht auf 0,843 kg und einem reibwert u=0,5 komm ich auf die werte -91 und 52 Nmm, bei der in post #21 komm ich auf gerade mal 11 Nmm.

Also schon deutliche Unterschiede. Ich möchte heute eigentlich schon den Motor bestellen, aber so weiß ich natürlich nicht,welchen ich wählen soll..kann mir da bitte jemand weiterhelfen?Bin leicht am verzweifeln..

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Im Zweifel den höheren Wert annehmen. 91 Nmm ist ja nicht soo viel, da sollte was zu finden sein.

ja natürlich würde ich den höheren Wert nehmen aber ist der denn auch realistisch?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Zitat Zitat von Peeter Beitrag anzeigen
    ja natürlich würde ich den höheren Wert nehmen aber ist der denn auch realistisch?
    Nö, realistisch ist der dann nicht - Du rechnest da nur dran rum damit Du was auf Dein Papier schreiben kannst.
    Ist die Frage jetzt ernst gemeint?

Und Du wirst wohl auch keine Angaben in Nmm finden. Das sollte man mal umrechen ... vielleicht auf Nm:

Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    Nö, realistisch ist der dann nicht - Du rechnest da nur dran rum damit Du was auf Dein Papier schreiben kannst.
    Ist die Frage jetzt ernst gemeint?

Und Du wirst wohl auch keine Angaben in Nmm finden. Das sollte man mal umrechen ... vielleicht auf Nm:
    In dem Sinne ernst gemeint, ob mein Ergebnis korrekt ist und ich mich damit auf die Suche nach dem Motor machen kann oder ob ich mich an einer Stelle verrechnet habe.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Was mir persönlich nicht so ganz in den kopf will ist dieses "minus" vor deiner 91. Wie kommt das da hin. Vermutlich weil Du mit negativen Werten in der Formel rechnest. Aber wie kann eine aufgebrachte Kraft praktisch negativ sein? Und wie kommt man von Nm auf Nmm?
    Ich wäre mal froh wenn Du nur ein einziges mal selbst die Formel(n) hier hinschreibst mit der Du jetzt letztendlich gerechnet hast bzw Deine Teilergebnisse herausbekommst.

Ist es jetzt nur ein Mathe Aufgabe oder ist es auch eigentlich egal ob der Motor später 3,45 fach mehr Kraft hat als er rein rechnerisch haben sollte?

Wir das Bleigewicht eigentlich irgendwie festgehalten, vom Eigengewicht mal abgesehen?

Wenn Du das mal aufgebaut hast würde ich mich über Deinen Beobachtungen freuen.
    Geändert von HeXPloreR (29.10.2013 um 22:03 Uhr)